Kundenfeedback

Kommentare unserer Kunden

Wir freuen uns immer über ein Feedback unserer Kunden und haben hier einige der letzten Jahre zusammengetragen. 

Weitere Kommentare zu den von uns angebotenen Hotels finden Sie direkt auf den Hotelseiten. 

„Wir wollten uns nochmal herzlich bei euch für den unvergesslichen Urlaub in Costa Rica bedanken – jede Lodge / jedes Hotel hatte seinen Charme und die Reise war exakt nach unseren Vorstellungen. Wir hätten vielleicht nur eine Nacht in Horquetas buchen sollen (2 Nächte war dort schon etwas lange), aber ansonsten war der Aufenthalt wirklich 1:1 wie von uns gewünscht. Ein unvergesslicher Urlaub!“ (Chiara & Philipp K. aus Wien, im Mai 2022)

„Herzlichen Dank für Ihre gut betreute und organisierte Costa Rica Reise !“ (Gerda & Reto L. aus CH-Altdorf, im März 2022)

„Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bedanken für die tolle Vorbereitung und Organisation unserer Reise nach Costa Rica. Sie haben unsere sehr individuellen Wünsche, die durch die Änderungen von Personenanzahl und Aufenthaltsterminen ja den normalen organisatorischen Ablauf einer Reisebuchung überschritten, optimal erfüllen können. Die von Ihnen vorgeschlagenen Aufenthaltsorte waren sehr gut, wir hatten keinen einzigen „Ausfall“ dabei und wir waren durchwegs begeistert. Wir haben bereits Ihr Reisebüro für Freunde von uns empfohlen, die aufgrund unserer Schilderung nun auch eine Reise nach Costa Rica machen wollen. Ich werde Ihren Newsletter nun immer genau lesen und würde auf jeden Fall mich wieder an Sie wenden, falls eine für mich interessante Reise angeboten wird, die ich nicht selbst organisieren möchte.“ (Walter M. aus Aachen, im Januar 2022)

„Nach wunderbaren, erlebnisreichen Wochen hier in Costa Rica sind wir ja bereits in der „“Verlängerung „ hier in der Namuwoki Lodge gefällt es uns so gut ,dass wir gleich noch ein paar Tage länger … Dank ihrer großartigen Ausarbeitung hatten wir wirklich eine phantastisch Reise,die Unterkünfte haben uns gut gefallen, die Leute hier sind ja wirklich super freundlich,alle Bedenken  waren umsonst, das Auto hat uns prima durch die zum Teil doch sehr holprigen Straßen gebracht … Wettermässig hatten wir auch viel Glück, kaum Regen und ein paar andere „Traveldesigner“ haben wir auch getroffen und nette Abende miteinander verbracht. Nun genießen wir noch die letzten Tage in diesem wirklich wundervollen Land, bevor wir uns dann wieder der C -Realität stellen.“ (Andrea & Wolfgang Z. aus Engelsbach, im Januar 2022)

„Nachdem wir inzwischen wieder aus Costa Rica zurück in Deutschland sind möchte ich es nicht versäumen, mich bei Ihnen für die großartige Reise durch das wunderschöne Land Costa Rica zu bedanken. Es hat alles wunderbar funktioniert. Alle Hotels waren wirklich toll und wir haben uns jede Sekunde sehr wohl gefühlt….“ (Wolfgang B. aus Waldbronn, im Januar 2022)

„Wir möchten uns bedanken für die sehr gute Organisation unserer Costa Rica Reise 21/22! Es hat alles hervorragend geklappt und die Auswahl Ihrer Hotels, Spitze, mein Favorit das „Hotel Vista Las Islas“ in Paquera (sage nur: Pool)! Auch Ihre Empfehlungen zu den Touren,war gut! … Als Letztes unbedingt,muß ich die Autovermieter Adobe loben, sie bekommen eine 1 mit Stern! Sehr nette und kompetente Mitarbeiter! Im Endeffekt, immer wieder gerne mit Traveldesign!“ (Elrona T. & Silvio K. aus Vörstetten, im Januar 2022)

„Es war eine total schöne Rundreise, wir haben sehr viel gesehen. Jede Bootstour, davon absolvieren wr ja einige, war individuell und ein Erlebnis. In der Ceiba Tree Lodge, Danta Corcovado Lodge und die Lirio Lodge (diese hat uns am besten gefallen) haben wir uns total wohl gefühlt … Wir bedanken uns für die perfekte Organisation, für das vielfältige Programm, tolle Betreuung vor Ort und werden bei unseren nächsten Reisen gerne wieder auf Ihr Reisebüro zurück kommen.“ (Andrea M. & Franz P. aus Herzogenburg / Österreich, im Januar 2022)

„Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals ganz herzlich für die Planung und Organisation unserer Costa Rica-Reise bedanken. Die sorgfältig erstellten Reiseunterlagen mit vielen hilfreichen Tipps möchten wir besonders positiv erwähnen. Es hat hat alles super funktioniert, angefangen mit der Abholung vom Flughafen, der Mietwagenübernahme bis hin zur Auswahl der Unterkünfte, mit denen wir ausnahmslos sehr zufrieden waren. Die gebuchten Aktivitäten konnten wir in vollen Zügen genießen, auch weil das Land während unserer Reise nicht touristisch überlaufen war. Wir sind begeistert von diesem kleinen Land mit seiner großartigen Natur und den liebenswerten Menschen. Die Artenvielfalt von Fauna und Flora, die wir erleben durften, hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir können Traveldesign mit gutem Gewissen weiterempfehlen.“ (Gabriele & Steffen K. aus München, im Dezember 2021)

„Hiermit möchten wir uns noch mal ausdrücklich bei Ihnen bedanken: für die Planung einer wunderbar abwechslungsreichen Route, für die vielen unterschiedlichen Destinationen, die jedes Mal wieder eine angenehme Überraschung waren, für die gelungenen Touren, für die Vermittlung eines sehr professionellen und freundlichen Mietwagenanbieters, für Ihre vielen hilfreichen Tipps, also für eine rundum gelungene Reise, von der wir noch lange zehren werden. Falls es uns nochmal in Richtung Mittel-Lateinamerika zieht, wenden wir uns gern wieder an Sie.“ (Jana H. & Peter E. aus Kassel, im Dezember 2021)

„wir möchten uns noch kurz melden betreffend die Automiete durch Sie arrangiert. Es hat alles bestens geklappt und der Wagen wurde zu unserem Wohnort in San José gebracht. Unsere Reise war sehr interessant und das Land hat uns gefallen und wir hatten eine gute Zeit.“ (Heidi & Jürg K. aus Winkel/CH, im Dezember 2021)

„Fazit: es war sehr schön in Costa Rica. Die Freundlichkeit und Zurückhaltung der Menschen hat uns sehr beeindruckt. Wir hatten soviel Spaß mit den Einheimischen, da wir kein spanisch sprechen und die oft kaum Englisch. Aber wir haben geredet und gelacht. Es gab Einheimische, die sich bei uns bedankt haben, dass wir Ihr Land besuchen – sehr beeindruckend. Und (für uns beide super) wir waren oft alleine in den Unterkünften und im Regenwald. Die Natur ist unbeschreiblich schön.“ (Brigitte & Mike K., im November 2021)

„Herzlichen Dank an Detlev Kirst und seine Mitarbeiterinnen, die während der Corona-Pandemie im Frühsommer 2021 kurzfristig und überaus umsichtig eine Planung für unsere Reise nach Costa Rica erstellt haben. Im intensiven Dialog konnten wir die Reiseroute für einen Aufenthalt von einem Monat gestalten. Auch gelang es, besonders ansprechende Quartiere zu finden, die in dieser Zeit geöffnet hatten und ein vertrauenswürdiges Hygienekonzept vorweisen konnten. Überaus hilfreich waren die vielfältigen Hinweise zu Verhaltensregeln in Costa Rica aufgrund der Corona-Pandemie. So haben wir gesund und munter beeindruckende Flora und Fauna erlebt sowie überaus nette und aufgeschlossene Ticos getroffen, die ihre Lebensfreude trotz Corona nicht verloren hatten. Pura Vida!“ (Thomas K. aus München, im September 2021)

„Reisevorbereitungen und Reiseunterlagen von Traveldesign waren außergewöhnlich gut und alles hat bestens geklappt. Die Hotelauswahl war auch sehr gut, weil alle Unterkünfte besonders waren. Jederzeit wieder mit so einem TOP Reiseveranstalter!“ (Sandra & Manfred S. aus Herbertshausen, im Februar 2020)

„Wir haben Ihre Bemühungen für die Planung unserer Reise sehr geschätzt. Es hat ausnahmslos alles geklappt, wir konnten die Reise sehr genießen. Vielen Dank!“ (Edith & Roland M. aus Muri (CH), im Februar 2020)

„Wir sind seit gut zwei Wochen wieder zurück aus Costa Rica. Wir möchten uns ganz herzlich für die toll ausgearbeitete Reise und perfekt vorbereiteten Reiseunterlagen bedanken. Wir hatten eine wunderschöne Zeit mit der ganzen Familie. Flora und Fauna aber auch die freundlichen und zufriedenen Ticos werden uns immer in Erinnerung bleiben. Der reibungslose Ablauf sorgte für gute Erholung. Jede der ausgewählten Unterkünfte hatte einen besonderen Charme. Die Tourenanbieter waren alle sehr zuverlässig und wir fühlten uns sehr individuell betreut… besonders toll fanden wir auch wie perfekt alle gebuchten Touren klappten.“ (Familie L. aus München, im Februar 2020)

„Tolle Reise, alles hat perfekt geklappt. Unterkünfte waren sehr gut und entsprachen unseren Vorstellungen.“ (Familie S. aus Berlin, im Januar 2020)

„Wir melden uns von einer sehr schönen, gelungenen Panama-Costa Rica-Reise zurück – es hat alles sehr gut funktioniert und war perfekt organisiert – wir waren sehr zufrieden – Kompliment !!!“ (Dr. Wolfgang & Lydia M. aus Graz, im Dezember 2019)

„Wir sind nach unsere 3-wöchigen Reise wunderbar erholt und voller Eindrücke zurückgekehrt. Vielen Dank für die perfekte Organisation und die wunderbar von Ihnen geplante Reiseroute, Aktivitäten und schönen Quartiere.“ (Dr. Folker & Dr. Petra L. aus Pirna, im Mai 2019)

„Wir möchten uns herzlich bedanken für die gute Organisation und die perfekten Ausflüge. Wir waren 5 Wochen ohne Probleme unbeschwert in Costa Rica unterwegs. Die gebuchten Unterkünfte waren perfekt und wir hatten einige „Wouw`s“ bei der Ankunft. Die gebuchten Touren und Ausflüge waren interessant und die vielen Eindrücke lassen Costa Rica unvergesslich werden. Auch die Abwicklung mit Adobe bei der Autoübernahme und Abgabe war unkompliziert und speditiv. Unser Hyundai Tucson brachte uns 5 Wochen ohne Panne durch das schöne Land. Wir danken für alles und empfehlen Sie gerne weiter.“ (Uschy & Claudio G. aus Uetikon/Schweiz, im April 2019)

„Nach unserem Costa Rica Urlaub möchten wir uns an dieser Stelle für die gute Zusammenstellung und Organisation der Reise bedanken. Insgesamt hat alles sehr gut geklappt und wir hatten eine Reise mit sehr vielen interessanten Eindrücken. Geklaut wurde uns am Strand am vorletzten Tag tatsächlich noch ein Paar FlipFlops, was schon wieder irgendwie Humor hat. In diesem Sinne werden wir euch gerne weiterempfehlen und gerne wieder auf euch zurück kommen.“ (Rene L. & Daniela S. aus Heidelberg, im April 2019)

„Liebes Traveldesign-Team […] wir möchten uns sehr herzlich für die ausgezeichnete Organisation und perfekte Durchplanung unseres Urlaubs bei Ihnen allen bedanken. Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir drei abwechslungsreiche und unbeschwerte Wochen in einem wunderbaren Land verbringen konnten.“ (Michael & Sabine H. aus Pfinztal, im April 2019)

Ich möchte mich für die tolle Organisation und die wunderschönen Touren in Costa Rica bedanken. Wir waren von Ende Dez. bis Mitte Januar in Costa Rica unterwegs und haben das Land kennen und lieben gelernt. Dieses Land hat mich persönlich so sehr fasziniert, dass ich auf jeden Fall Ende nächsten Jahres nochmal hinreisen möchte. (…) Ich werde definitv nochmal eine Reise mit Ihrem Reiseunternehmen buchen, denn von A bis Z war alles perfekt!!! (Cordula F. & Andreas M. aus Ulm, im März 2019)

„Ich wollte mich endlich mal für die tolle Planung und Organisation unserer Costa Rica Reise im Dezember 2018 bedanken. Die Rundreise war sehr interessant und abwechslungsreich. Wir hatten einen wunderschönen Urlaub mit sehr vielen Highlights. Alle Unterkünfte waren traumhaft schön, sauber und sehr besonders! Vielen Dank für diese unvergessliche Reise!“ (Daniela R. & Josef M. aus Obertaufkirchen, im März 2019)

„Alles hat zu unserer Zufriedenheit funktioniert und wir hatten wieder drei wunderschöne Wochen in C.R. mit tollen Erlebnissen. Vielen Dank nochmals für die Organisation der Tour. Wir empfehlen Sie gern weiter.“ (Jörg & Sabine T. aus Heidenau, im März 2019)

„Ihre Planung war Perfekt! Danke! Der Urlaub war super und hat unserer Art des Urlaubens komplett entsprochen!“ (Katrin & Tassilo D. aus Rimsting, im März 2019)

„Wir sind jetzt gut aus Costa Rica zurückgekommen. Die Reise war toll und besonders die Natur hat uns sehr gut gefallen. Wir hatten keine Probleme und alles hat gut geklappt. Danke für die Organisation!“ (Karl H. und Theodora P. aus Bruneck, im März 2019)

„Eine ganz tolle Reise war das! Vielen Dank für die gute Planung und Buchung.“ (Manuela & Paul H. aus Hamburg, im Februar 2019)

„Vielen Dank für die tolle Vorbereitung & Organisation der Reise! Wir haben die Zeit sehr genossen!“ (Dieter  & Keila H. aus Hamburg, im Februar 2019)

„Guten Tag Herr Kirst, liebes Traveldesign Team, gestern sind wir erholt und von der Sonne verwöhnt im winterlichen Rheintal eingetroffen. Viele schöne und interessante Erlebnisse und Eindrücke von Costa Rica werden uns noch lange begleiten. “ (Familie S. aus Altstätten im Januar 2019)

„Herr Kirst als auch Frau Hehr haben mich hervorragend beraten. Die gesamte Vorbereitung der Reise war sehr professionell. Wir sind schon viel in der Welt herumgereist, aber Costa Rica war eines unserer Highlights.“ (Dorothea & Raimar-Peter T. aus March, im Januar 2019)

„Die Reise war hervorragend geplant und organisiert. Alle Hinweise zu Anfahrten und weiteren Möglichkeiten vor Ort haben uns die Reise sehr erleichtert. Die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit der Menschen und auch unserer Gastgeber waren beeindruckend. Die Unterkünfte waren sehr schön, zum Teil auch sehr ungewöhnlich, das angebotene Essen gut bis sehr gut. Wir haben uns … überall sehr wohl gefühlt.“ (Monika P. & Herbert B aus München, im Dezember 2019)

„Reise war genau nach unseren Wünschen geplant (viel Natur, viele Tiere, abseits der Touristenströme). Tour mit Gyula (Gandoca Manzanillo) war hervorragend; wichtig diese Tour gleich am Anfang zu machen!“ (Familie P. aus Keltern, im Dezember 2018)

„Wir hatten einen sehr schönen Urlaub in Costa Rica. Sie haben die Tour und die Unterkünfte sehr passend ausgewählt – vielen Dank.“ (Dr. Renate & Dr. Gerd G. aus Bramsche, im Dezember 2018)

„Nach Rückkehr von unserer Reise möchten wir uns beim Team von Traveldesign nochmal für die Organisation eines gelungenen Urlaubs bedanken.“ (Familie P. aus Baldham, im Septemer 2018)

„Nach unserer Rückkehr aus Costa Rica möchten wir uns ganz herzlich für die perfekte Planung unserer Rundreise bei Ihnen bedanken. Die Reise war voller wunderschöner Eindrücke und Erlebnisse und hat der ganzen Familie unglaublich gut gefallen…Es hat alles super geklappt und war ein rundum gelungener Urlaub.“ (Familie S. aus Fellbach, im August 2018)

„Die Reise war wie immer super zusammengestellt. Besonders gefreut haben wir uns über die kleinen Überraschungen, die mit den Reiseunterlagen gekommen sind. Vielen Dank nochmals dafür. Ich kann und werde Traveldesign natürlich immer weiterempfehlen.“ (Familie W. & H. aus Osterholz-Scharmbeck, im August 2018)

„Wir sind wohlbehalten und ohne Zwischenfälle wieder aus Costa Rica zurück … Es war phantastisch und ein echtes Highlight für uns und ihre Zusammenstellung hat unsere Erwartungen vollstens erfüllt und zum Teil übertroffen. Die Mietwagenübernahme und Abwicklung hat bestens geklappt… Herzlichen Dank für die tolle Organisation. Alle Reservationen haben geklappt und ihre Unterlagen waren hervorragend zusammengestellt. Wir würden sie sehr empfehlen und jederzeit wieder eine Reise bei ihnen in Auftrag geben.“ (Stefan M. & Corina G. aus Bad Säckingen, im Juni 2018)

„Die schönste Reise, die wir bisher gemacht haben. Super! Wir sind glücklich und erholt heim gekehrt.“ (Stefanie S. und Harald M. aus Rosche-Nateln, im Februar 2018)

„Es war wirklich eine tolle Reise mit ganz tollen unvergesslichen Eindrücken und vielen tollen Menschen, die auf unserer Reise begegnet sind. Das Land hat wirklich viel zu bieten und wir sind Ihnen sehr dankbar, dass Sie uns diese tolle Route und die Touren zusammen gestellt haben.“ (Sarah S. aus Hagen, im Februar 2018)

„Sind völlig faziniert und begeistert, haben jedem begeistert davon erzählt und eine Resie empfohlen“ (Roger S. & Roswitha U. aus Schorndorf, im Januar 2018)

„Seit Dienstag zurück ist es uns ein großes Anliegen ganz kurz ein durch und durch positives Feedback zu geben, ausführliches folgt noch. Es war einfach nur grandios, wundervolle Unterkünfte, es gab nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln. Wir sind Happy!!!“ (Roswitha U. & Christopf U. aus Schorndorf, im November 2017)

„Danke für die tolle Reiseplanung. Es war perfekt vom Flug, Sitzplatz, Auswahl der Hotels, Reiseplan.“ (Ines und Rolf L. aus Pfinztal, im Oktober 2017)

„Erst einmal vielen Dank für die tolle Organisation der Reise, der Unterlagen und der Buchungen. Wir waren mit fast allen Unterkünften sehr zufrieden… Bei der Gelegenheit uns eine neue Reise gestalten zu lassen, greifen wir gerne wieder auf Sie zurück!“ (Familie V. aus Erlangen, im September 2017)

„Ihre Reiseunterlagen waren top, da hat nichts gefehlt!“ (Andreas S. aus Monheim, im September 2017)

„Liebes Team von Traveldisign, wir sind gestern aus Costa Rica zurückgekommen und waren restlos begeistert. Zum einen von dem tollen Land, vor allem aber von der guten Organisation von Seiten Ihres Teams. Wir haben zum ersten Mal „betreutes Denken “ im Urlaub durchgeführt, und ware erstaunt , wie gut alles geklappt hat. Verschärftes Lob !“ (Familie H. aus Eiselfing, im August 2017)

„Insgesamt war es TOP organisiert! Vielen Dank für einen sehr schönen, reibungslosen Urlaub! Gerne wieder.“ (Sabine & Danny F. aus Ostfildern, im Juni 2017)

„Auch wenn Details möglicherweise von uns negativ beurteilt werden, sind wir jedoch mit der Reise insgesamt sehr zufrieden gewesen. Sie war von Ihrer Seite aus gut organisiert und wir haben uns auch über die ausführlichen Unterlagen zu der Reise sehr gefreut.“ (Sara & Henning B. aus Bochum, im Mai 2017)

„Seit 2 Wochen sind wir von unserer traumhaft schönen Costa Rica Reise zurück, die auch dank eurer Unterstützung wunderbar war. Deshalb wollten wir euch ein kurzes Feedback geben. Alles hat bestens geklappt: Mietwagen, Unterkünfte, Touren. Besonders weiterzuempfehlen ist die Lirio Lodge, ein echtes Paradies. Viel gesehen haben wir auf dem Fluss Bebedero und dem Rio Sierpe, die Bootstour bei Fortuna hatte dagegen eher Fun Charakter. Alle guides waren kompetent, total nett und fröhlich. Die Canopy- bzw. Abseiltour hat sehr viel Spaß gemacht, auch hier trafen wir auf ein sehr nettes und kompetentes Betreuerteam. Wir glauben, durch eure Tipps konnten wir definitiv den neuralgischen Touri-highlights ausweichen und haben noch ein Stück echtes CR erlebt, mit wunderbaren Plätzen und Menschen.“ (Familie K. aus Karlsruhe, im April 2017)

„Gut erholt und voller wunderschöner Eindrücke, melden wir uns aus Costa Rica zurück… Insgesamt war es eine ganz tolle und sehr kompetent zusammengestellte Tour mit so vielen, manchmal hautnahen, Tierbeobachtungen. Die unterschiedlichen Ziele waren sehr gut ausgewählt, die Vielfalt hat uns begeistert. Auch der Routenverlauf war gut bedacht und wegen der Entfernungen gut geplant… Insgesamt hat die Tour unseren Geschmack und unsere Interessen vollends getroffen. Hierfür bedanken wir uns herzlich und  werden Sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Sollten wir nochmal die Gelegenheit haben, nach Costa Rica zu reisen, werden wir uns wieder an Sie wenden.“ (Susanne F. & Birgit B. aus Berlin, im April 2017)

„Es war eine wunderschöne reise, die von Anfang bis Ende gut geklappt hat ohne Komplikationen. Wir hatten durchwegs gutes Wetter, eine reiche Flore & Fauna, das Essen sehr gut und überwiegend freundliche Costaricaner. Gerne wieder und nochmal – vielen Dank für die gute Zusammenstellung der Reise.“ (Brigitte & Sarah E. & Martin S. aus Zorneding, im März 2017)

„Costa Rica als Reiseland ist wunderbar. Die Organisation des Reiseverlauf war hervorragend. Die Auswahl der Reiseetappen war bestens gewählt und hat uns einen guten Eindruck der regionalen Vielfalt des Landes gegeben.Die Leiter der Hotels waren alle sehr nett, hilfsbereit und wir waren ihnen für viele Tipps sehr dankbar.Gesamturteil: Es war ganz toll!“ (Hans L. aus Pastetten, im März 2017)

„Wir sind keine Freunde von Reisegruppen, die möglichst viele Sehenswürdigkeiten in kurzer Zeit abhaken wollen. Bei begrenzter Urlaubsdauer verzichten wir lieber auf einiges, aber genießen dafür das, wofür wir uns entscheiden in Ruhe. Travel-Design geht auf unsere Vorstellungen ein, gibt wertvolle Tipps, aus denen Erfahrung spricht, und die Organisation klappt bestens. Wir haben auch diese Reise wieder sehr genossen und möchten Ihnen und Ihrem Team vielen Dank für den schönen Urlaub sagen.“ (Klaus & Jutta S. aus Nürnberg, im Februar 2017)

„Wir waren sehr zufrieden und würden Sie jederzeit weiter empfehlen!“ (Lena M. & Jan J. aus Köln, im Februar 2017)

„Die Reise war sehr gut organisiert und alles ist reibungslos verlaufen. Wir sind überall gut angekommen und konnten pünktlich an allen Aktivitäten teilnehmen. Alle Lodges / Hotels waren gut.“ (Familie W. aus Frankfurt, im Januar 2017) „Unwahrscheinlich schönes Naturerlebnis, reiche Tierwelt, absolut spektakuläre Pflanzenwelt… Absolut erlebnisträchtige Lodges mitten in der Natur, gut ausgewählt, sympathisch mit sehr zuträglichem Verpflegungsangebot. Attraktive Touren zu Land und auf dem Wasser, gut und sicher geführt, lehrreich und unterhaltend zugleich. Traveldesign ist als Reiseveranstalter eine Empfehlung.“ (René G. & Katrin B. aus CH-Muttenz, im Januar 2017)

„Urlaub war auch mit Rollstuhl dank speziell ausgewählter Hotels / Touren gut zu machen !“ (Georg D. aus München, im August 2016)

„Wir sind aus Costa Rica wieder zurück und wollten kurz Rückmeldung geben. Alles hat gut geklappt, wir sind sehr stressfrei durch das Land gereist. Gut gefallen haben uns in den meisten Fällen die sehr individuellen Unterkünfte… Uns hat es aber richtig gut gefallen, die Ferienreise mit zwei Teenagern ist durch die schönen Sportangebote und die engagierten Führer im Regenwald sehr bereichert worden. Vielen Dank für die runde Zusammenstellung.“ (Ingrid S. aus Ravensburg, im August 2016) „wir waren mit allem rundum zufrieden und möchten uns bei Ihnen für Ihren Service und Ihre Bemühungen bedanken“ (Carola M. & Judith W. aus Urbach, im August 2016)

„Ganz lieben Dank für die tolle Ausarbeitung der Reise. Alles hat super geklappt und wir sind mit 1000 Eindrücken zurück gekehrt… Die Reiseroute war hervorragend strukturiert und mit den Angeboten sehr interessant. Sehr hilfreich war die vorbereitete Landkarte mit der Routenangabe. Bei Unterkünften bis zu ca. 20 Urlaubern ist alles sehr individuell und persönlich.“ (Eva & Klaus M. aus Kempen, im August 2016)

„Wir sind nun schon einige Wochen aus Costa Rica zurück. Es war einfach wunderschön. Die Cano Negro Kanutour war ein voller Erfolg. Vielen Dank für die sehr gute Planung!“ (Familie S. aus Köln, im Juli 2016)

„Ich bin jetzt schon das dritte Mal mit Traveldesign unterwegs gewesen und jedes Mal war ich schwer begeistert. Toller Service, tolle Unterkünfte – einfach TOP! Ein großer Dank geht auch an Herrn Pfistner, der uns immer super unterstützt und geholfen hat.“ (Thomas W. & Angelika H. aus Osterholz-Scharmbeck, im Juni 2016)

„Gerne wollten wir uns noch zurück melden und ein kurzes Feedback abgeben inkl. ihrem Beurteilungsbogen. Es war ein perfekter organisierter Urlaub mit super Unterkünften, tollen Touren und einer fantastischen Natur. Wir sind voll auf unsere Kosten gekommen! Es hat immer alles geklappt und gab nie irgendwelche Problemchen. Auch die Reisezeit war eine super Empfehlung, wobei es in der ein oder anderen Lodge sicherlich angenehmer gewesen wäre, wenn noch andere Gäste / Reisende gewesen wären… Ich werde Traveldesign und auch Costa Rica als Reiseland definitiv weiterempfehlen und wer weiß, vielleicht kommt ja auch von uns noch eine weitere Anfrage :-)“ (Anika H. & Alexander S. aus Deizisau, im Juli 2016)

„Mietwagen: alles bestens, dass wir den übernehmen konnten ohne wie viele andere den gesamten Weg nach San José zurück zu fahren, fanden wir sehr gut! Die leihweise überlassene Kühlbox hat uns sehr gute Dienste erwiesen. Zu den Ausflügen: die meisten waren ja in einem Package drin und ALLE sehr gut: Tortugero, Gyula, Maquenque und am besten hat uns die OTS-Tour und die Fahrt auf dem Bebedero gefallen – bei letzterer war die Anreisebeschreibung Gold wert! Sehr gut fanden wir die umfangreichen Unterlagen, die Straßenkarten mit der Route und den Hinweisen, auf was besonders zu achten ist. Gesamteindruck der Reise: super – siehe einleitend schon, Costa Rica können wir als Reiseziel uneingeschränkt empfehlen“ (Michael G. aus Ismaning, im Juni 2016)

„Insgesamt hat uns die Reise sehr gut gefallen. Pura Vida! Tolles abwechslungsreiches Land mit netten Leuten. Wir können Costa Rica als Reiseland und TravelDesign als Reiseveranstalter nur empfehlen.“ (Frank & Doris A. aus Stuttgart, im Mai 2016)

„Wir waren im Februar 2016 zu viert mit unseren Kindern in Costa Rica. Die Rundreise zwischen Pazifik und Karibik hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen und wir haben diese Reise dank Ihrer gut durchdachten Organisation sehr geniessen können. Besonders gut hat uns der Abstecher in den Corcovado Nationalpark gefallen, schon die Anfahrt zur Drake Bay per Boot durch die Mangrovenwälder war sehr beeindruckend. Die Unterkünfte waren überwiegend ein Genuß, besonders in der Danta Corcovado Lodge haben wir uns sehr wohl gefühlt. Aber auch die Suizo Loco Lodge auf karibischer Seite war unbeschreiblich schön. Wir denken gerne an diese gelungene Reise zurück und werden sicherlich noch einmal nach Costa Rica reisen. Vielen Dank an Detlev Kirst und sein Team für die gute Organisation!“ (Annette D. aus Aachen, im Mai 2016)

„Inzwischen liegt unsere Costa Rica Reise hinter uns. Die ganze Organisation verlief perfekt.“ (J. & B. Knothe aus Halle, im März 2016)

„Nachdem wir nun schon einige Tage wieder im Alltag angekommen sind, möchten wir uns nun endlich mal bei Ihnen melden und für die wunderbare Organisation unseres Traumurlaubs bedanken. Es hat alles super geklappt! … Nochmals vielen Dank für die super Organisation, wir werden Sie auf jeden Fall weiter empfehlen!“ (Kai-Uwe & Ina E. aus Hirschfeld, im März 2017)

„Die Reise durch Costa Rica war sehr schön, es war sehr abwechslungsreich und wir haben unglaublich viel gesehen. Bestimmt werden wir noch lange davon „zehren“… Mit den Touren und Ausflügen, die wir gebucht hatten, waren wir vollauf zufrieden. Nochmals vielen Dank für die gute Organisation und freundliche Grüße“ (Annie W. aus Urbach, im März 2016)

„Wir möchten Ihnen nur kurz eine Rückmeldung geben über unsere traumhafte Reise durch Costa Rica. Es war alles so ausgezeichnet, die Unterkünfte soooo fantastisch – überall wurden wir so freundlich als Gäste empfangen und verwöhnt. Alles hat wunderbar geklappt – herzlichen Dank für Ihre tolle Planung und Organisation!“ (Angela & Ralf S. aus Reppenstedt, im Januar 2016)

„Besonders gut gefallen hat mir: Die Auswahl der tollen Lodges, die jede für sich etwas besonderes hatten“ (Familie S. aus Gammelshausen, im November 2015)

„Wir sind gut wieder gelandet und hatten gesamt eine sehr schöne Reise. Dafür unseren Dank auch noch besonders an Herrn Kirst für seine persönliche Beratung. Die Lodges, die ja überwiegend sehr persönlich geführt sind, haben uns gut gefallen. Nette und hilfsbereite Menschen und auch viele interessante Kontakte zu anderen Reisenden gehabt.“ (Michael & Margot W. aus Frankfurt, im November 2015)

„Wir sind jetzt schon ein Weilchen zurück von einer wundervollen Reise und ich möchte Ihnen etwas von unserem Erleben zurückspiegeln. Unsere Unterkünfte waren o.k. bis ausgezeichnet. Wenn ich eine Rangliste erstellen wollte, würde sie angeführt werden von der Maquenque Lodge, aber gleich gefolgt von der Rio Tico Safari Lodge und der Dantica Lodge. Unsere Reiseleitung war hervorragend. Rebecca war kompetent, engagiert und zugewandt – so richtig zum Wohlfühlen.“ (Isolde & Johann M. & Susanne V. aus Lauffen, im November 2015)

„Seit Sonntag sind wir von unserer Reise zurück – und was soll man sagen: es war absolut großartig!!!! Wir hatten fast nur Sonne und blauen Himmel – auch in Tortuguero!! – kaum Mücken, überwiegend leere Lodges und Hotels und deswegen auch sehr private Touren – nur wir zwei und unsere jeweiligen Führer. Es war alles perfekt beschrieben und vorbereitet und ihre Route hat genau unsere Erwartungen erfüllt“ (Axel & Matthias M. aus Giessen, im Oktober 2015)

„Nochmals vielen Dank für die Organistation der tollen Reise. Bei entsprechenden Reisezielen würden wir Sie immer wieder ohne zu zögern ansprechen und haben Sie auch schon weiterempfohlen.“ (Familie K. aus Berlin, im August 2015)

„Ich möchte mich bei Ihnen recht herzlich bedanken für den schönen Urlaub, den wir erleben durften. Aufgrund ihrer guten Planung konnten wir uns von der Vielfältigkeit Costa Ricas überzeugen. Auch die von ihnen vermittelten Exkursionen waren sehr erlebnisreich.“ (Familie D. aus Stein a. d. Traun, im September 2015)

„Wir möchten uns recht herzlich für die toll geplante Reise nach Costa Rica bedanken. Jede einzelne Unterkunft war auf seine Weise einmalig. Besonders gut haben uns die Azania Lodge und die Villas Alturas gefallen. Sie haben u.a. durch die Lage zum Meer bestochen… Wir hatten einen fantastischen Familienurlaub und wir haben eine Menge Abenteuer erlebt. Und Costa Rica ist mit seiner Tier- und Pflanzenwelt einzigartig. Die Menschen dort haben auf uns einen positiven und zuvorkommenden Eindruck gemacht. Wir danken Ihnen sehr und wir freuen uns auf unsere hoffentlich nächste Reise irgendwann mal nach Costa Rica.“ (Tanja W. & Familie aus Berlin, im August 2015)

„Vielen Dank für die tolle Organisation !“ (Manuel T. & Sabrina B. aus Salzbergen, im April 2015)

„Unsere knapp dreiwöchige Reise nach Costa Rica hat vor einigen Tagen geendet. Ein Land, das uns mit seiner überwältigenden Natur und seinen überaus freundlichen Menschen sehr beeindruckt hat. Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit bei Ihnen für die hervorragende Planung der Reise bedanken, sowohl die Unterkünfte als auch die von Ihnen ausgewählten Reiseziele haben unseren Erwartungen in jeder Hinsicht entsprochen und uns ermöglicht, einen Einblick in die Schönheiten dieses außergewöhnlichen Landes zu erhalten… Wir werden Sie gerne weiterempfehlen!“ (Sylvia & Waldemar J. sowie Martina & Claus-Peter G. aus Puchheim, Kerstin & Robert L. aus Gröbenzell, im März 2015)

„unsere Rundreise durch Costa Rica ist leider vorbei. Es war einfach traumhaft. Vielen Dank für die Organisation. Es hat alles perfekt geklappt. Die Transfers waren sehr komfortabel und auf die Sekunde pünktlich. Alle Hotels waren sehr schön und ideal für eine Rundreise. Wir sind schon sehr viel in der Welt umhergereist, aber selten haben wir uns so wohl gefühlt. Grüße vom Strand“ (Volker P. aus Kerpen , im April 2015)

„vielen Dank für die tolle Planung unserer Reise… Die Unterkünfte waren sehr gepflegt, die Leute sehr freundlich und hilfsbereit.“ (Meinhard F. & Angelika D. aus Augsburg, im April 2015)

„Es war eine insgesamt sehr schöne Reise mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen. So viele unterschiedliche Vegetations-und Klimazonen und die unglaublich artenreiche Tierwelt habe ich so noch nie erleben dürfen. Ich habe es nicht bereut mich auf ihren Vorschlag zur Route und die Vorreservierung der Hotels einzulassen, an manchen Tagen war ich sogar sehr froh darüber, obwohl keine der Lodges wirklich ausgebucht war, nach dem was ich mitbekommen habe…Was ich auch sehr schön fand war die außergewöhnliche Gastfreundschaft und Hilfbereitschaft in den meisten Lodges… In dieser Form habe ich sowas bislang noch nicht erlebt. Wenn ich wieder nach Costa Rica komme sind diese meine erste Wahl… Es war eine rundrum schöne Reise, vielen Dank nochmal für die gute Organisation.“ (Frank S. aus Freiburg, im April 2015)

„Unsere fast 7-wöchige Reise durch Costa Rica war intensiv, extrem abwechslungsreich, wunderbar und rundum gelungen. Vielen Dank für Ihre Planung unserer Reiseroute und die tolle Auswahl an Unterkünften. Nach jedem Ortswechsel fanden wir uns in einer ganz neuen Welt wieder, was uns immer wieder erstaunte, da Costa Rica flächenmässig nicht sehr gross ist. Die meisten unserer Gastgeber waren herzlich und wir fühlten uns überall willkommen und sehr gut aufgehoben… Auch die Dauer an jedem einzelnen Ort war einfach perfekt. So hatten wir am Anfang in Orosi ausreichend Zeit die Gegend zu erkunden und gleichzeitig in Ruhe in Costa Rica anzukommen. Ebenfalls empfanden wir die Route als gut gewählt. Wir konnten uns langsam an Costa Rica gewöhnen und nach dem absoluten Eintauchen langsam wieder auftauchen, um den Kulturschock auf der Heimreise etwas abzuschwächen. Vielen Dank!Auch mit unserem Mietwagen lief alles reibungslos. Vielen Dank für die Buchung über Adobe. Wir trafen andere Reisende, die Probleme mit anderen Mitwagenfirmen hatten. Nochmals vielen vielen Dank für Ihre wundervolle professionelle Arbeit. (Stefan & Sabine S. mit Leah, Louisa und Leonaus Friedrichroda, im Februar 2015)

„Die Reise hat den Eheleuten sehr gut gefallen. Alles lief nach Plan, das Land selbst war schön. An dieser Stelle vielen Dank für Eure tolle Organisation.“ (Fatma & Mehmet B. aus Ebikon/Schweiz, im Oktober 2019)

„Wir sind wieder gut daheim angekommen – alles hat prima geklappt, es gab keine Pannen oder sonstiges! Eine rundum gelungene Reise, wenn wir auch jetzt etwas müde sind vom Packen und Weiterziehen…“ (Birgit K. & Freunde aus Köln, im September 2019)

„Unsere Manu-Tour war super. Der Guide ist auf alle Wünsche und Interessen eingegangen. Er hatte immer sehr viel Geduld, wusste über alle Pflanzen Bescheid und konnte uns alles erklären und beantworten. Das Essen war ausgezeichnet und es gab immer frisches Obst zwischendurch. Die Fahrten mit dem Bus und Boot war immer ein Erlebnis. Der Manu Nationalpark ist spektakulär. Die Unterkünfte liegen wunderschön und sind sehr gepflegt und sauber. Es war einfach ein einzigartiges tolles Erlebnis. Vielen vielen Dank für diese Tour.“ (Alessandro und Viola G. aus Remseck, im Juli 2019)

„Wir waren positiv überrascht über de Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit im gesamten Reiseverlauf!“ (Berit & Rolf S. aus Darmstadt, im Januar 2019)

„Hallo Frau Rudolph, vielen lieben Dank, ja wir waren sehr, sehr zufrieden, ein wunderbares Land, freundliche Menschen und ein sehr gutes Essen… Das mit dem Flug, war etwas streng, aber es wurde alles zu unserer Zufriedenheit erledigt, wir mussten halt nochmals in Cusco schlafen und erst am nächsten Tag über Lima in den Regenwald fliegen und somit haben wir nochmals einen Tag verloren. Sie hatten Recht, es war wunderbar. Da wir nur mehr 2 Nächte dort waren, war das Programm sehr eng gestrickt, aber nur so konnten wir alles noch sehen und erleben. Peru ist auf jeden Fall eine Reise wert, wenn nicht 2 oder 3 Reisen wert. Vielen Dank nochmals für die sehr angenehme Reiseplanung und für die sehr angenehmen Reiseführer, vor allem Inka in Puno, sehr kompetent und freundlich…“
(Familie C. aus Dorf Tirol, im November 2017)

„Gesamte Planung war perfekt! Die kleinen, familiären Hotels entsprechen genau unserem Geschmack. Unser englisch sprechender Guide in Machu Picchu machte die Führung in deutsch 🙂 Danke.“ (Sabine & Ludwig W. aus Kienberg, im September 2017)

„Wir waren total begeistert von dem Land, den Menschen, der Flora und Fauna… die Transfers waren immer pünktlich und sehr freundlich. Ihr Tipp mit dem Lares Treck war super, und mit Marco und seinem Team hatten wir eine perfekte Begleitung. Auch die Hotels waren gut gewählt, klein und fein… Kurz gesagt, es hat rund rum alles gepasst und wir waren sehr zufrieden. Peru wird und mit seinem Land und seinen Menschen in bester Erinnerung bleiben. Gerne werde ich ihr Reisebüro weiter empfehlen und vielleicht sehen wir uns bei einer ihrer nächsten Reisen mal persönlich.“ (Anneliese T. aus München, im April 2017)

„Der Urlaub hat uns prima gefallen und diverse Unternehmungen und Abholungen durch die lokalen Reiseveranstalter haben zu unserer Überraschung überpünktlich, strukturiert und gut organisiert funktioniert. … Wir haben uns daher sehr gut aufgehoben gefühlt. Besten Dank nochmal für Ihre tolle Unterstützung!“ (Martina P. & Axel H. aus Unterhaching, im November 2016)

“Wir möchten uns für die sehr gut organisierte und geplante Reise bedanken. Alles hat hervorragend geklappt und wir haben die tolle Mischung von Kultur und Landschaft – insbesondere auch im Norden – sehr genossen. Unsere Erwartungen wurden vollständig erfüllt. Im Nachhinein sind wir sehr froh, dass wir nicht nur im Süden sondern auch im Norden waren. Positiv überrascht waren wir auch, dass unsere Führer im Norden gut bis sehr gut Englisch sprachen, so dass wir uns immer bestens unterrichtet fühlten.“ (Horst & Hildburg B. aus Putzbrunn, im November 2016)

„Peru ist ein unglaublich faszinierendes Land – und war an jedem Tag unserer dreiwöchigen Reise überraschend: Die Peruaner, egal, welcher Abstammung, heißen jeden Besucher herzlich willkommen, sind hilfsbereit und tun alles dafür, dass Touristen sich wohl fühlen. Die Natur ist atemberaubend: unsere Besuche bei den Kondoren in der Colcaschlucht, auf dem Titicacasee und auf dem Amazonas haben Bilder fürs Leben produziert, jederzeit abrufbar. Städte wie dass quirlige Lima, das von Vulkanen eingebettete weiße Arequipa, die Inka-Hochburg Cusco zogen uns mit ihrem Mix aus Kultur und Geschichte sofort in ihren Bann. Und Matchupitchu ist unglaublich, kaum in Worte zu fassen. Nicht zu vergessen die wirklich erstaunlichen Kochkünste der Peruaner, egal, ob in bodenständigen oder exklusiven Restaurants – eine kulinarische Entdeckung für Goutmets, die sich für gutes und nachhaltiges Essen begeistern. Dass wir das alles entspannt genießen konnten, verdanken wir der kompetenten Vorbereitung von Detlef Kirst. Sein Reiseführer bietet erste Orientierung und macht Lust auf diese einzigartige Entdeckungsreise. Extra-Wünsche wie one-way-Mietwagen (selber fahren ist eine Herausforderung, aber traumhaft!) und ausgefallene Hotels können dank der Vort-Ort-Kontakte realisiert werden. Wir haben uns bei der Planung und auf der Reise stets in guten Händen gewusst. Danke!“ (Friedhelm & Frauke-Anja S. aus Potsdam, im April 2016)

„Auf einer hochinteressanten Rundreise im Norden Perus konnten wir zahlreiche eindrucksvolle Stätten des UNESCO Weltkulturerbe besuchen, verschiedenste Landschaften von der Küste bis zur vergletscherten Bergwelt der Cordillera Blanca erleben und eine wunderschöne, noch wenig bereiste Region Perus kennenlernen. Die Reise hat uns mit einer perfekten Mischung von Kultur und Natur begeistert! Wer Machu Picchu und den Titicacasee gesehen hat, sollte sich die grandiosen Höhepunkte Nordperus nicht entgehen lassen!“ (Michael & Marlies V. aus Traunstein, im September 2015)

„Wir sind gut zurück von unserer wunderschönen Reise und möchten uns bei Ihnen recht herzlich für die gute Routenführung und Planung (insbesonders auch vor Ort) bedanken. Alles hat auf die Minute geklappt und wir hatten ein außerordentliches Reiseerlebnis. Wir können Sie nur wärmstens weiterempfehlen!“ (Bernd & Elfriede P. & Geraldine P., im Mai 2015)

„Wir sind gestern gesund, wohlbehalten und gut erholt aus unserem Peru-Urlaub zurück gekommen! Alles hat hervorragend geklappt, es war eine tolle Reise. Für die gute Planung und Vorbereitung danken wir Ihnen herzlich! Die Höhenanpassung im Heiligen Tal war perfekt. Vielen Dank auch für den Reiseführer, der uns ein wertvoller Begleiter war… Mountain-Lodges: Die Wanderung war toll! Alles war hervorragend organisiert und hat perfekt funktioniert. Die Mountain Lodges sind für nicht so wandererprobte Menschen (wie uns) eine tolle Alternative, weil man sich dazwischen gut erholen kann und die Tourabschnitte gut gewählt sind (Eingewöhnung am Anfang, kurze Tour am Tag nach dem Salkantay-Pass)… Der Guide war toll, neben seiner Wandererfahrung kannte er sich in nahezu allen Gebieten sehr gut aus (Geschichte, Planzen, Tiere…). Es gab gutes, landestypisches Essen (Pachamanca!). Wir waren sehr zufrieden.“ (Holger A. aus Augsburg, im April 2015)

„Wir melden uns vom Peru-Urlaub zurück und möchten uns noch einmal herzlichst für die perfekte Planung und Umsetzung unseres Peru-Aufenthaltes bedanken. Bisher hatten wir noch keinen Urlaub bei dem alles so „am Schnürchen lief“ wie dieses Mal. Vielen Dank auch an Ihre Mitarbeiter, bei denen wir jederzeit Gehör fanden und uns immer äußerst freundlich und kompetent mit Rat und Tat zur Seite standen. Ihre Agentur werden wir gerne weiterempfehlen.“ (Ulrike &Peter G. aus Passau, im Februar 2015)

„Alle Hotels hatten freundliches, zuvorkommendes Personal…Alle gebuchten Leistungen wurden sehr pünktlich und korrekt ausgeführt. Fahrzeuge sauber und verkehrssicher. Auch hier alle Personen freundlich und zuvorkommend. Gesamteindruck: Die Reise war ein Genuss von vorne bis hinten. Vielen Dank. Wir werden Sie unbedingt weiterempfehlen!“ (Familie Hans S. aus Freising, im Dezember 2014)

„Eben sind wir in Santa Cruz, der letzten Station, angekommen und sind rundum begeistert. Du hast uns eine Super-Reise zusammengestellt, sehr abwechslungsreich. Auch die Hotels waren alle prima gelegen und gut. Überall wurden wir erwartet und abgeholt, alles hat bestens geklappt. Danke.“ (Markus & Ursula T. aus CH-Rheinfelden, im Oktober 2014)

„Wir waren sehr positiv überrascht, dass auf der ganzen Reise alles so problemlos klappte.“ (Hans & Trudi T. aus CH- Wallisellen, im November 2014)

„Einen herzlichen Dank an das Traveldesign-Team für drei unvergessliche Wochen in Peru.“ (Annette & Udo P. aus Burgstetten, im Oktober 2014)

„Wir sind inzwischen aus Peru zurückgekehrt und möchten uns recht herzlich für Ihre Hilfe bei der Organisation der Reise bedanken. Wir hatten tolle, erlebnisreiche Tage mit so vielen Highlights. Die Reiseroute war perfekt zusammengestellt und die Hotels gut ausgewählt. Peru ist wirklich ein fantastisches Land und es hat alles wunderbar geklappt. Nochmals vielen Dank.“ (Katja S. aus Magdeburg, im Mai 2012)

„Es war wirklich eine schöne und eindrucksvolle Reise. Ihre Zusammenstellung der Reise einschl. der organisierten Transfers war nahezu perfekt organisiert.“ (Familie D. aus Stein an der Traun, im August 2019)

„In unserem Seychellenurlaub haben wir vier Inseln besucht. Wir hatten also etliche Flug-, Fähr- und Transferwege sowie den Wechsel von vier Unterkünften vor uns. Alles hat geklappt und mit unseren Unterkünften waren wir sehr zufrieden. Damit war der Rahmen gegeben um diese wunderschöne Inselwelt in allen Facetten bestaunen und genießen zu können. Ein Dankeschön an Traveldesign für die Organisation unserer Reise.“ (Claus K. & Ricarda Sch. aus Hamburg, im März 2019)

„Wir waren und sind sehr begeistert von der Reise (15.02. – 02.03. Seychellen) und Ihren Leistungen. Als erstes haben wir uns gefreut, dass Sie in der Karte die Unterkünfte handschriftlich gekennzeichnet haben, sodass wir alles gut finden konnten. Wir wurden überall – laut Plan – empfangen und freundlich begrüßt und zuvorkommend behandelt. Ihre Tipps in der Unterlage haben wir gut nutzen können, z. B. Mums Take Away war genauso, wie beschrieben. Schmackhaft, preiswert und mit einheimischem Flair. Zusammenfassend kann man sagen, dass Sie – liebe Frau Rudolph – genau unseren Geschmack trafen bzgl. der Unterkünfte. Es war im Grunde eine individuelle Reise und dennoch fühlten wir uns sozusagen „betreut“, da die Leistungen gut organisiert waren. Die Seychellen sind unbedingt eine Reise wert. Das Leben ist entspannt und sehr angenehm dort. Das einzige, was etwas gewöhnungsbedürftig ist, war für uns der Linksverkehr und zu Beginn der Reise die Umstellung auf die Luftfeuchte und die Temperaturen. Aber das wussten wir ja vorher. Man kann echt einen Gang runter schalten und die Natur – ob Strand, Wasser, Tiere oder Dschungel – ist einzigartig und faszinierend und live schöner als auf jeder Postkarte. Preis/ Leistung war in Ordnung insgesamt. Schön ist, dass (noch) nicht so viele Touristen diese Inseln für sich entdeckt haben, so dass man vor allem auch die unberührte Natur und die Einfachheit genießen kann und das ursprüngliche Leben der Insulaner.“ (Familie St. aus Pirna, im Februar 2019)

„Die Mega Überraschung war das Boot. Wir waren ja auf der Sea Bird (haben alle Boote während der 7 Tage unterwegs „kennengelernt“) und waren mega happy dass wir auf die Sea Bird gekommen sind. Das beste Schiff von den vieren ! Haben so viel gemacht, die Crew war klasse und das Essen viel & spitze. Und eines Abends kam die ganze Crew und hat nach dem Essen gratuliert und uns einen Hochzeitskuchen gebacken … auf dem Schiff !! Boah – waren wir überrascht. Danke ! … Danke an alle, die uns die Reise so unvergesslich gemacht haben.“ (Silke & Tobias B. aus München, im Januar 2019)

„Die Reise war wirklich wunderschön! Sie war top organisiert und wir mussten uns überhaupt keine Gedanken um irgendetwas Organisatorisches machen, es hat alles funktioniert, das hat sehr zu unserem Erholungswert beigetragen. Die Seychellen sind wirklich sehr empfehlenswert, besonders wenn man einsame, meist menschenleere Strände abseits des Massentourismus sucht. Im Iles de Palmes auf Praslin waren wir fast die einzigen Gäste, das hat es sehr ruhig und angenehm für uns gemacht. Praslin ist wesentlich empfehlenswerter, wenn man Ruhe sucht. Mahé ist doch lauter (durch den Straßenlärm) und „busy“. Die Spaziergänge durch den Dschungel (Fonds Ferndinand in Praslin, Jardin du Roi in Mahe, Wanderung zum Anse Major) waren wunderschön und sehr beeindruckend, wenn man sich für Natur begeistern kann.
Wir waren auch tauchen und schnorcheln, die Sicht war leider nicht so gut (5-7m), zum einen dürfte die Jahreszeit nicht die beste sein, es dürfte aber auch heuer der Indische Ozean kälter und deshalb trüber sein als gewöhnlich (lt. Aussage der Tauch-Guides). Die Strände und das Meer waren herrlich, auch wenn es tw. Küstenabschnitte gab, wo hohe Wellen Baden eher gefährlich machten. Vielen Dank auch für die tollen Ausflugs- und Restauranttipps! Wir waren wirklich sehr zufrieden mit der Reiseplanung, der organisatorischen Aufbereitung und dem Partner vor Ort. Vielen herzlichen Dank für alles!“ (Verena S. aus Wien, im Oktober 2018)

„Wir haben die Ferien sehr genossen. Leider hatten wir – wofür niemand verantwortlich ist – auf La Digue kein ideales Wetter… Vielen Dank auch für Ihre jederzeit sehr aufmerksame und kompetente Betreuung.“ (Duri P. aus CH-Chur, im August 2018)

Wir verbrachten zwei tolle Wochen, und es hat alles wunderbar geklappt! Überall wurden wir sehr nett empfangen, und auch die Übergaben der Mietwagen und Fährtickets klappten reibungslos.Die drei Unterkünfte waren komplett verschieden (von gemütlich einfach bis atemberaubend luxuriös), sehr gepflegt und mit aufmerksamem und freundlichem Personal. Mir persönlich gefiel das moderne und äußerst geräumige «Villas de Jardins» mit der tollen Einrichtung und dem wunderbaren Ausblick. Meine Frau fühlte sich im Casa de Lela auf La Digue sehr wohl. Uns haben Land und Leute auf allen drei Inseln sehr gut gefallen, aber am wohlsten fühlten wir uns auf La Digue. Toll war im L’Hirondelle, dass das Frühstück im Zimmer zubereitet wird… 😉 Sehr wertvoll waren Ihre Restaurant- und Take away-Empfehlungen. Die meisten davon haben wir selber ausprobiert und wurden nicht enttäuscht. Folgende Tips von uns: auf Mahé gibt es ca. 100 m vor der Zufahrt in die Villa de Jardin einen Takeaway «Blue Ocean» in einem unscheinbaren blauen Gebäude. Sehr nette Leute und leckeres Essen für wenig Geld. Rund 1km in die andere Richtung befindet sich das Restaurant «Del Place», welches zwar etwas teurer ist, aber ebenfalls sehr zu empfehlen ist. Auf Praslin mochten wir das kreolische Buffet im «Les Lauriers» sowie direkt neben dem L’Hirondelle das «La Goulue» mit seinen typischen Pfosten im Tisch. Wir danken Ihnen nochmals ganz herzlich für alles und werden uns mit dem nächsten Reiseprojekt gerne wieder bei Ihnen melden. (Gabriela S. & Cédric K. aus Windisch/Schweiz, im März 2018)

„Alles war von Fr. Rudolph, Traveldesign bestens organisiert. Es klappte alles reibungslos und wir konnten einen herrlichen, unbeschwerten Urlaub genießen.“ (Christina & Günter P. aus Schnürpflingen, im Dezember 2017)

„Ein schönes Reiseland, eine tolle Unterwasserwelt. Danke an das Traveldesign Team für die gute Beratung und den Service, wir verreisen gerne wieder mit Ihnen.“ (Klaus G. aus Münster, im November 2016)

„Unser Urlaub auf den Seychellen war einfach wunderbar! Das Schiff Pegasos ist empfehlenswert weil komplett renoviert; wir hatten eine wirklich gute Crew und da nur die Hälfte der Kabinen besetzt waren, ging alles sehr entspannt zu. Alle Unterkünfte waren sehr komfortabel, auch die Cote d`Or Appartements waren schön – liegen aber zu einer befahrenen Straße hin. Ochsenkarren auf La Digue gibt es übrigens nicht mehr, dafür aber genug Taxen zur Unterkunft 🙂
Ihr Rat, statt Hotel lieber in Appartements zu gehen, war Gold wert. Nicht nur, weil wir Langschläfer sind…“ (Birgit K. & Volker T. aus Köln, im September 2016)

„Es hat alles prima geklappt und wir haben überall die gebuchten Leistungen für unsere Voucher bekommen. Da wir sonst unsere Reise selbst und häufig erst vor Ort organisieren war das eine neue Erfahrung für uns und wir haben immer wieder über diesen reibungslosen Ablauf gestaunt. Die Quartiere waren alle sehr gemütlich, sauber und gut eingerichtet… Unser Favorit war die Seaview Lodge, wie auch die Insel Praslin und der Anse Laszio. Auch die Autos waren alle in Ordnung. und die Seychellen mit ihren lieben Menschen, dem türkisblauen Wasser mit und bunten Fischen und der wilden Natur haben uns absolut begeistert und entspannt.“ (Ulrike K. aus Wien, im März 2015)

„Wir sind leider wieder zurück. Reise war seeeeeeeeeeeeehr schön. Am besten hat uns Iles des Palmes und Casa de Leela gefallen.“ (Jan & Helena M. aus Fahrwangel, Schweiz, im Sept. 2014)

„Unser Urlaub auf den Seychellen war wirklich spitze – ein super toller Urlaub. Dafür möchten wir uns auch recht herzlich bei Ihnen bedanken… Nochmal danke an Sie und Ihr Team, für diesen wundervollen Urlaub.“ (Martin M. & Eva L. aus Kienberg, im April 2013)

„Wir wollen uns nochmals bedanken und können Ihrem Reiseunternehmen nur gratulieren, es hat alles toll geklappt. Besonders gut gefallen hat uns: Iles des Palmes, ruhige entspannte Atmosphäre mit super Blick aufs Meer.“ (Helene T. & Josef L. aus Wien, im Januar 2013)

„wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich für Ihre gute Beratung und Ihren sehr guten Reiseservice bedanken. Der von Ihnen, nach unseren Wünschen zusammengestellte Urlaub auf Réunion und anschließend auf den Seychellen, war wunderbar und hat alle Erwartungen mehr als erfüllt. Bei den gebuchten Unterkünften, Mietautos und Fähren klappte alles reibungslos. Hervorzuheben ist vor allem die Zuverlässigkeit der Mietwagenvermieter, die pünktlich, unkompliziert und sehr freundlich unsere vier Mietwagenübergaben abwickelten. Ihre persönlichen Tipps waren uns sehr nützlich und so konnten wir, wie bereits im Jahr 2007 mit dem Urlaubsziel Costa Rica, in kurzer Zeit sehr viel erleben… Ihren Reiseservice und beide Urlaubsziele können und werden wir uneingeschränkt weiterempfehlen.“ (Robert und Gundi M. aus Bischofswiesen, im Dezember 2011)

„Vielen Dank für die perfekte Reiseplanung, für die gute bis sehr gute Empfehlung (Auswahl) der Unterkünfte… Insgesamt traumhaft, wunderschön und beeindruckend… = Lust auf Wiederholung !“ (Günter & Recarda S. aus Weilerswist, im Oktober 2011)

„Ich möchte mich nochmal herzlich für die perfekte Organisation bedanken und anmerken, dass dies die genialste Reise meines Lebens war – und da gab es viele!!!!! Die Destination ist wirklich absolut einzigartig und wir haben uns aufgrund dessen dazu entschlossen, im kommenden Jahr diese Trauminseln nochmal zu besuchen.“ (Stefan S. aus Wien, im April 2011)

„Mit Ihrer Organisation waren wir sehr zufrieden, es hat alles wunderbar geklappt. Es war eine sehr schöne erholsame Reise.“ (Ute M. aus Kirchentellinsfurt, im Februar 2011)

„Besonders gut gefallen hat uns: La Villa – alles war super neu eingerichtet, super nette Besitzer. Es war ein TRAUM-Urlaub!!!“ (Regina & Martin R. aus Palling, im September 2010)

„wir sind wieder da – es war einfach nur herrlich – alles hat super geklappt- es war nur viiiiel zu kurz!!! … Es gibt doch nichts schöneres, als andere Länder, andere Menschen und anderes Leben kennen zu lernen … Die Unterkünfte waren alle wirklich gut … Alle waren sehr nett – wir haben alle Straßen und viele Wege mit Auto und Fahrräder verunsichert – sind ständig unterwegs gewesen und fanden alles klasse… Also nochmal vielen Dank für die tolle Organisation unserer Reise und liebe Grüße nach Traunstein!“ (Annett & Thomas P. aus Wachtberg, im August 2010)

„wir sind wieder gesund und munter von den Seychellen zurück gekommen. Hat alles wieder prima geklappt, vielen Dank nochmals für die Planung.“ (Sven G. aus Bad Homburg, im März 2010)

„Seychellen als Reiseland: angenehm, interessant, erholsam. Selbstversorgung war manchmal etwas mühevoll… Die Bevölkerung empfanden wir stets freundlich und hilfsbereit…. Reise war perfekt organisiert. Sehr nützlich waren die den Reiseunterlagen beigefügten „Insel-Tipps“, der kleine Reiseführer und die Landkarte mit den eingezeichneten Unterkünften.“ (Ute & Eberhard L. aus Schmalkalden, im November 2009)

„Vielen Dank für die perfekt geplante Reise ! Wir waren wieder sehr zufrieden + haben Sie auch hier weiterempfohlen.“ (Harald K. & Familie aus Forst, im Juni 2009)

„Die Reiseunterlagen waren sehr gut und durchgängig zusammengestellt. Alles hat funktioniert wie Fähren, Verbindungen, Mietwagenüber- und Rückgaben. Sehr hilfreich waren die Tipps & Hinweise !“ (Robert & Christine K. aus Unterschleißheim, im Februar 2009)

„Die Seychellen als Reiseland haben uns sehr gut gefallen und mit dem Service von Costa Rica Reisedienst waren wir auch sehr zufrieden. Insbesondere finden wir es positiv, dass Sie für Besucher, die nicht der typischen Zielgruppe des Seychellen-Tourismus gehören (Honeymooner oder Luxusreisen) eine sehr gute Altrnative anbieten. Dies ist besonders vorteilhaft für Menschen, die sich auch für Land und Natur interessieren und keinen größeren Luxus brauchen. Auch für Familien mit Kindern passt das sehr gut… Der Reiseverlauf entsprach insgesamt voll unseren Erwartungen und wir können sowohl die Seychellen als Reiseziel als auch Costa Reisedienst bedenkenlos weiterempfehlen. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis empfanden wir als sehr gut…“ (Rüdiger A. aus München, im Januar 2009)

„Besonders gefallen haben uns die Freundlichkeit der Einwohner und die Insel Réunion als solche“ (Anna & Wolfgang B. aus Goldbach, im September 2019)

„Wir bedanken uns nochmal herzlich für Ihre Reisevorbereitung. Wir hatten einen wunderschönen Urlaub.“ (Petra B. & Dirk H. aus Freilassing, im September 2019)

„Die Reise war sehr schön, alles hat wunderbar geklappt und La Réunion ist ein tolles Reiseland!“ (Margit & Klaus B. aus Bretten, im Juni 2019)

„Unser Urlaub war sehr schön. Vielen Dank für Ihre tolle Unterstützung. Mit der sehr kompetenten und zuverlässigen Beratung durch Frau Rudolph waren wir äußerst zufrieden.“ (Michaela G. & Jürgen K. aus Stuttgart, im April 2019)

„La Réunion hat uns sehr gut gefallen, eine sehr vielfältige Insel. Wir wurden überall sehr freundlich empfangen und alle haben sich bemüht, sich mit uns zu verständigen, obwohl unsere Französisch-Kenntnisse so gut wie nicht vorhanden sind 🙂 Alles insgesamt wieder eine sehr gelungene Reise.“ (Frau Sch. & Herr M. aus Rosche-Nateln, im Februar 2019)

„Wir sind zurück von einem wunderschönen, ereignisreichen und erholsamen Urlaub und möchten Danke für Ihre gute Beratung und Vermittlung sagen. Trotz vorbeitobendem Zyklon haben wir La Reunion ganz besonders genossen und sind sehr froh, dass Sie Herr Kirst uns diese besondere Insel empfohlen haben. Ein Highlight war ganz sicher die 2-Tages-Tour im Cirque de Mafate… Alles hat einwandfrei funktioniert. Mit dem Mietwagen waren wir mehr als zufrieden. Es gibt also keinen Grund nicht wieder mit Ihnen eine Reise zu planen.“ (Ulrike K. & Hans W. aus Wien, im März 2018)

„Wir waren wieder einmal rundum mit Traveldesign zufrieden!“ (Eva & Reinhard H. aus Würzburg, im September 2017)

„Das Wanderparadies La Réunion ist nicht geeignet für „Gelegenheitswanderer“. Wir hatten nach der ersten Wanderung einen mords Muskelkater :-). Vielen herzlichen Dank für die wie immer hervorragende Organisation + Betreuung. Wir freuen uns schon auf die nächste Reise!“ (Silvia V. und Martin K. aus Freiburg, im September 2017)

„Unsere Reise liegt nun hinter uns. Wir haben die Zeit sehr genossen, weil Ihr Verlauf genauso war, wie wir uns das gewünscht hatten. Ihnen gilt also ein herzlicher Dank wegen der perfekten Organisation. Die Mietwagenübernahme und die Einquartierung in den Hotels haben problemlos geklappt. Auch die Auswahl der Hotels und die Planung der Reiseroute haben unseren Vorstellungen vollständig entsprochen. La Réunion ist ohne Zweifel eine Reise wert.“ (Dr. Claus C., Dr. Petra und Erik F. aus Weyhe im August 2015)

„Alles in allem eine sehr schöne und empfehlenswerte Reise.“ (Annie & Eugen W. aus Urbach, im Februar 2020)

„Vorab, es war einfach gigantisch. Zum Glück hatten wir Sie Anfang des Jahres 2019 auf der Urlaubsmesse in Stuttgart unter dutzenden anderen Reisebüros kennengelernt, denn inzwischen wissen wir, dass Ihre Vorleistungen und Ihre auf unsere persönlichen Bedürfnisse und Wünsche zugeschnittenen Reiseempfehlungen und Unterkünfte einfach großartig waren und unsere Erwartungen bei weitem übertrafen. Normalerweise buchen wir nicht über ein Reisebüro, doch die Trefferquote von Ihren immerhin 9x unterschiedlichsten Unterkünften war sensationell toll und wir fühlten uns den ganzen Urlaub über sehr gut aufgehoben. Wir sind extrem zufrieden, wie auf unsere individuellen Anfragen eingegangen wurde. Die von Ihnen mitgeplante Reise war 100 % nach unseren Wünschen und Vorstellungen. Wir möchten uns noch einmal recht herzlich für Ihre Vorbereitung, Unterstützung und Reiseangebot bedanken. Gerne melden wir uns wieder bei Ihnen und empfehlen Sie wärmstens weiter.“ (Susanne & Heiner F. aus Kusterdingen, im November 2019)

„Unsere Reise war perfekt geplant, die Flüge gut abgestimmt und die Unterkünfte durchweg sehr gut. Die Vorschläge, die in der Beschreibung waren was wir uns anschauen können, waren sehr gut. Die Entfernungen zwischen den Unterkünften perfekt, so dass man nie in Stress kam oder irgendwo im Dunkeln anreisen musste. Es war rundherum ein gelungener Urlaub, Sie haben uns vor ein paar Jahren bereits Costa Rica geplant und wir werden uns immer wieder gerne an Sie wenden und können Traveldesign nur weiterempfehlen.“ (Heike P. & Andreas T. aus München, im Januar 2019)

Die Gastfreundlichkeit, die Lage und die Freundlichkeit des jeweiligen Personals sind besonders hervorzuheben. Preisleistungsverhältnis stimmt! Abendessen „Serendipity Guest House“ – der Hammer! Sehr tolles Essen, Wein und vor allem auch Service und Freundlichkeit waren perfekt! Wieder war unsere Rundreise, die von „Traveldesign“ empfohlen wurde, eine sehr beeindruckende und schöne Erfahrung ohne jegliche Einschränkungen. Alle Unterkünfte waren sehr individuell, gemütlich und perfekt ausgesucht. Die Freundlichkeit der Menschen, denen wir begegnet sind, ist besonders hervorzuheben. Herzlichen Dank für die Traumreise!“ (Ellen W. & Michael B. aus Waakirchen, im März 2018)

„Nachdem wir vor längerer Zeit wohlbehalten und erholt aus Südafrika zurückgekommen sind, komme ich leider erst jetzt zum Feedback. Es hat uns sehr gefallen und es hat auch alles gut geklappt.“ (Klaus G. aus Münster, im Januar 2018)

„Es hat alles gut gepasst. Wir haben uns schon während der Anreise auf die Unterkunft gefreut, da alle individuell und schön gewesen sind. Insgesamt hat der Urlaub unsere Erwartungen übertroffen, wir waren wirklich begeistert !“ (Karin & Andreas W. aus Kirchheim, im Oktober 2017)

„Liebes Team von Traveldesign, wir sind inzwischen seit einer Woche zurück – und auf diesem Weg: ganz vielen Dank für die perfekte Organisation einer Traumreise! Es hat alles wirklich reibungslos funktioniert und wir hatten 16 fantastische Tage. Die Route hat genau unseren Erwartungen entsprochen, die Unterkünfte waren durchwegs wunderschön und dazu kam noch, dass wir viel Glück beim Wetter hatten und auch alle Tiere sich gerne und häufig gezeigt haben (z.B. 8 Walkühe mit ihren Kälbern in der Walkerbay…) Ein Tipp: es lohnt sich immer, möglichst früh unterwegs zu sein: wenn man Nationalparks besucht, muss man zwei Formulare ausfüllen, Geld bezahlen und dies findet alles sehr gemütlich statt. Gleiches gilt auch für die Seilbahn auf den Tafelberg. Es war sicher nicht die letzte Reise, die wir bei Ihnen gebucht haben!“ (Axel M. und Matthias H. aus Gießen, im Oktober 2017)

„Wir sind gut zurück, nach einem wirklich beeindruckend und abwechslungsreichen Urlaub 🙂 Wir waren wieder sehr zufrieden mit den von Ihnen gebuchten Unterkünften! Bei George ist ein Ausflug in die Cango Caves sehr zu empfehlen.“ (Rolf & Carina S. aus Bergen, im April 2017)

„Es war für uns eine außergewöhnlich schöne und eindrucksvolle Reise und dafür wollen wir Dir nochmals ganz herzlich danken. Besonders gefallen haben uns die sehr unterschiedlichen Unterkünfte, hierbei fiel uns auf, wie gut durchdacht und sorgfältig die Reise geplant worden ist. Auch fühlten wir uns immer sicher und gut aufgehoben und die leiblichen Genüsse wie Essen und Trinken kamen ja auch nicht zu kurz. Kurzum, es hat uns gefallen und wir können uns auch weitere Reisen mit Dir und Traveldesign gut vorstellen!“ (Marianne T. und Heinz S. aus Lenningen, im November 2016)

„Wir sind wohlbehalten aus dem Urlaub zurückgekommen und möchten uns noch einmal ganz herzliche für die tolle Ausarbeitung der Reise und die vielen hilfreichen Informationen bedanken. Die ausgewählten Übernachtungsmöglichkeiten entsprachen unseren Erwartungen und es hat alles super funktioniert.“ (Veronika H. und Rüdiger B. aus Hamburg im Januar 2016)

„Unsere reise nach Südafrika war wunderschön, großartige Lodges und B & B – wir waren begeistert! Es hat alles auch sehr gut geklappt, herzlichen Dank für die Organisation.“ (Dietlinde & Hans T. aus Radolfzell im September 2015) 

„Die Reiseroute war perfekt auf uns (4 Pers.) abgestimmt. Alles hat gepasst: die Auswahl der Gästehäuser, Restaurants, Besuch der Highlights und auch die zeitl. Abstimmung. Mit Herrn Kirst konnten wir die Kapregion in unseren wenigen Tagen kennenlernen. Mit seinem umfangreichen Wissen, kontaktfreudigkeit und Humor erlebten wir eine wunderschöne Woche!“ (Familie N. & K. aus Donaueschingen, im November 2015)

„Unterkünfte waren allesamt spitze! Ich weiß nicht, ob das nur an der von Ihnen gebuchten Kategorie lag oder wir auch manchmal einfach Glück hatten. Alles in allem auf jeden Fall eine tolle Reise! Wir hatten viel Glück mit dem Wetter, haben viele Tiere gesehen, hatten tolle Wanderungen in den Drakensbergen bei strahlend blauem Himmel und sind traurig, dass der Urlaub mal wieder so schnell vorbei ging. Vielen Dank also nochmal für die (ja nicht immer ganz einfache 😉 ) gute Reiseplanung!“ (Jürgen U. aus Böblingen, im November 2015)

„Anbei unser Feedback – vielen Dank – die Reise war perfect organisiert und hat Freude gemacht. Die Routenbeschreibung war super hilfreich und SEHR gut – es hätte daher auch ein Navi gar nicht gebraucht. Und Ihre Beratung und Organisation war perfekt – dafür auch ein persönliches ganz herzliches DANKE!!“ (Familie K. aus Zimmerwald, Schweiz, im August 2019)

„Wir sind rundum zufrieden – es hat alles wunderbar geklappt. Betonen möchte ich nochmals, dass die Vielfalt der Unterkünfte super abwechslungsreich war – und auch die einfachste „Bleibe“ (Erongo) perfekt sauber war. Ganz herzlichen Dank – ich habe euch heute im Büro über den grünen Klee gelobt – das habt ihr euch auch verdient!!!!“ (Gabriele G. & Markus W. aus München, im April 2019)

„Auch unsere vierte Reise mit Ihnen durch Namibia/Südafrika war absolut genial. Ihre Reiseplanung und die Auswahl der Lodges waren absolut stimmig, sehr gut strukturiert und mit einem Top-Service versehen. So waren auch dieses Jahr die 3,5 Wochen in Namibia für uns ein tolles Erlebnis und Erholung zugleich. Wir werden sicher wieder mit Ihnen reisen. Herzliche Grüße, Familie K aus Freiburg“ (im März 2019)

„Wir hatten eine wunderbare Zeit in Afrika. Es war wirklich eine fantastische Reise ! Vielen herzlichen Dank, dass Sie uns dies (so kurzfristig) ermöglicht haben. =) Es war unsere zweite Rundreise, die wir über Sie gebucht haben (2015 Peru) und wir sind uns sicher, dass noch weitere folgen werden.  Wir kommen also gern wieder und empfehlen Sie mit bestem Gewissen weiter ! Vielen Dank !“ (Tina O. & Sebastian B. aus München, im Dezember 2017)

„Namibia war wunderschön, wir schwärmen immer noch von der traumhaften Reise. Vielen Dank nochmal an Sie für die gute Planung und Organisation. Wir waren sehr zufrieden mit unserer Reise, den Ausflügen und besonders mit den schönen Unterkünften.“ (Familie K. aus Ahaus, im Dezember 2017)

„Die Reise war super und es hat alles prima geklappt. Die Weite, Stille und Großartigkeit der Landschaft hat uns sehr beeindruckt, die Menschen waren alle sehr freundlich und wir haben uns rundherum wohlgefühlt. Das Auto war eine gute Wahl und hat uns 4200 km brav begleitet. Schöne Grüße bitte an Ted ausrichten! Ohne die Reise mit ihm nach Südafrika – quasi als Einstiegsdroge – wären wir bestimmt nicht nach Namibia gekommen. Das südliche Afrika haben wir bestimmt nicht zum letzten Mal bereist.“
(Familie L. aus Berlin, im Oktober 2017)

„Die Reise war wunderschön und sehr gut gelungen. Kompliment und herzlichen Dank an Sie und das Team. Es hat wirklich gut funktioniert, Mietwagen sehr gut, fast alle Unterkünfte auch gut bis sehr gut…. Die Namibia-Reise ist wirklich sehr zu empfehlen: sehr beeindruckende Landschaften, unterschiedliche Wüstenfarben und –stimmungen, Weite, Stille, teils wunderschön abgelegene Lodges, ein unglaublicher Sternenhimmel. Weitere Highlights: Fish River Canyon, Namib-Wüste, die Dünen von Sossusvlei, die Küste und die Tiere insbes. im Etosha-Park.“ (Sven & Sabine C. aus Nürnberg, im August 2017)

„Es war eine ganz tolle Reise, die unsere Erwartungen deutlich übertroffen hat. Super angenehmes Klima, bis auf wenige Ausnahmen wunderschöne, komfortable Unterkünfte, der Mietwagen neuwertig, die Streckenführung gut zu schaffen, obwohl wir 4.000 km gefahren sind. Etosha sensationell mit vielen Tieren. Jederzeit wieder mit Traveldesign.“ (Mechthild B. & Dieter M. aus Dienheim, im Juli 2017)

„Besonders gut gefallen hat mir, wie „easy“ die Reise war. Alles war sehr gut organisiert…herzlichen Dank an alle Beteiligten.“ (Silvia V. & Martin K. aus Freiburg, im September 2016)

„Wir hatten einen tolle Reise; vielen Dank!“ (Familie K. aus Frankfurt, im Oktober 2016)

„Die Reise war sehr erlebnisreich mit vielen Interessanten Eindrücken. Am besten hat es uns auf St. Lucia gefallen. Dort hätten es auch mehr Tage sein dürfen. Planung/Abwicklung war gut, bei Fragen unsererseits immer direkte Reaktion. Hotels waren alle sehr schön am Meer oder mit ganz kurzem Zugang zum Meer.“ (Robert Z. aus Unterwössen, im Dezember 2017)

„wir sind wieder zurück aus einem sehr schönen Karibik-Urlaub! Es hat alles super geklappt und wir wollten uns noch mal bei Ihnen für Ihre Beratung und Organisation bedanken.“ (Birgit K. & Volker T. aus Köln, im Oktober 2017)

„Es war SEHR SCHÖN, vielen Dank für die Anregung zu und die Organisation dieser schönen Reise.“ (Dr. Henning & Dr. Sabine E. aus Güstrow, im Februar 2017)

„Im Dezember/Januar hatten wir bei Ihnen für 4 Personen eine 3-Insel-Karibik-Reise gebucht und waren mir Ihrer Organisation und dem Reiseablauf total zufrieden.“ (Familie J. aus Lansdberg a. L. im Dezember 2016)

„Es hat uns sehr gut gefallen, die beiden Länder sind absolut sehenswert, anders als alles, was wir bisher kannten, aber sehr schön, mit Menschen, die zunächst ein bisschen verschlossen wirken, vor allem in Armenien, aber ein kleines Lächeln von unserer Seite reichte schon zum Auftauen.“ (Gabi und Johannes R. aus Mühlheim, Armenien & Georgien, im Juni 2022)

„Vielen Dank für die tolle Entdecker-Rudreise in Costa Rica, die ihrem Namen alle Ehre machte. Vor neun Jahren mit dem MIetwagen und nun in einer geführten Gruppe unterwegs haben wir ganz andere Ecken in Costa Rica kennen gelernt. Beeindruckt hat uns auch wie man zu Corona-Zeiten problemlos reisen kann, ws sicherlich auch damit zu tun hatte dass wir abseits der touristischen Hotspots unterwegs waren und aber mindestens genau soviel schöne Natur und Tiere gesehen haben, ohne Menschenmassen. Alles wieder von Herrn Kirst als Reiseleiter und seinem Team bestens organisiert und in bewährter, angenehmer Art und Weise geführt. Auch die Verlängerung in Panama mit Teildurchquerung des Kanals war nochmals ein Erlebnis. Wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal.“ (Ursula & Jürgen G. aus Schorndorf, Costa Rica – Natur mit Komfort, im Dezember 2021)

„Mein Freund und ich haben eine wundervolle Reise hinter uns (24.10.21 -13.11.21). Unser Reiseleiter Alvaro Jeminez ist ein sehr kompetenter und hervorragender, um alles bemüht gewesenerKümmerer für uns gewesen. Er wusste ungeheuer gut Bescheid und hat uns alles super erklärt. Auch der Busfahrer, der die ganze Zeit den Wagen sicher durch das Land gefahren hat, ist ein sehr umsichtiger und toller Mensch. Wir haben unendlich viele Eindrücke aus diesem Land mit nach Hause genommen, was durch den Reiseleiter positiv verstärkt wurde. Dadurch, dass er auch so perfekt deutsch sprach, verstanden wir alles prima. Er liebt sein Land und kann es wunderbar erklären. „Hut ab“ vor diesem geduldigen und viel wissenden Alvaro ! Hat alles prima geklappt.“ (Traute V- & Jürgen J., Costa Rica in Kleingruppe, im November 2021)

„Ich möchte mich auf das Herzlichste bedanken! Die Reise, gestartet am 24.10.2021, war ein Genuss und ein einmaliges Erlebnis. Reiseleiter Alvaro hat sich perfekt um uns gekümmert – besser geht gar nicht – und Fahrer Roger war sehr umsichtig, sehr freundlich und zuvorkommend. Und auch der 50. Geburtstag meines Mannes war toll. Diese Reise wird uns noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben – wir können sie nur auf das Wärmste empfehlen.“ (Silvia G., Costa Rica in Kleingruppe, im November 2021)

„…die Route war herrlich – oft abseits der normalen Touren. Die Organisation – super – vom Profi! Das Erlebte hat uns wirklich geflasht – ein Traumland mit Wahninns-Natur – wir kommen wieder – irgendwann!“ (Annett & Thomas P. aus Wachtberg, Costa Rica – Natur mit Komfort, im März 2020).

„Es hat alles super geklappt und die Gruppe untereinander hat sich super verstanden. Die Eindrücke waren überwältigend und faszinierend. Der Kleinbus war ideal, alle hatten genügend Platz und den täglichen Platzwechsel fand ich klasse. Die Bootstouren waren immer ein tolles Erlebnis. Es war ein Traumurlaub mit beeindruckenden Erlebnissen und Eindrücken. Jederzeit würden wie wieder einen Urlaub mit Traveldesign machen und natürlich weiterempfehlen. Vielen Dank noch einmal für alles.“ (Sibille Z. aus Villingen-Schwenningen, Costa Rica – Natur mit Komfort, im März 2020)

„Es war wieder eine wunderbare Reise mit Traveldesign und mit Deiner Reisebegleitung. Die Reiseroute war für den begrenzten Zeitraum gut ausgewählt mit dem Auftakt in Bangkok, den zwei Tagen Flußreise auf dem Mekong, Luang Prabang, Vientiane und dann Kambodscha mit Phnom Penh und Angkor. In Laos hätte ich gern noch mehr Zeit verbracht. Das Land ist wunderschön, die Natur und die Menschen mit ihrem spürbar gelebten Buddhismus haben mir gut gefallen…
Dank Deiner Reisebegleitung hat alles sehr gut geklappt, Du hast für jeden Abend ein gutes Restaurant für unsere Gruppe gefunden. Und für  das schlechte Hotel in Luang Prabang hast Du am nächsten Tag einen sehr guten Ersatz gefunden. Vielen Dank dafür. Dir nochmals vielen Dank. Ich hoffe, ich kann bald wieder einmal eine Reise mit Traveldesign machen.“ (Annette B. aus Frankenhardt, Laos & Kambodscha, im Dezember 2018)

„Unsere Namibia-, Botswana-, Zimbabwe- Reise war für uns sehr erlebnisreich, aber auch sehr anstrengend. Trotz Hitze und langen Pistenfahrten war die Stimmung immer gut! Ted war für die Action zuständig, Gabi gelang der entspannende Ausgleich. Vielen Dank an Euch Beide!“ (Marianne T. & Heinz S. aus Lenningen, Namibia mit Botswana, im Oktober 2018)

“Vielen Dank für die wunderschönen Tage die wir in Costa Rica, mit der von Dir geleiteten Kleingruppenreise, verbringen durften. Wir sind begeistert und werden Traveldesign gerne weiterempfehlen. Bisher hatten wir unsere Urlaubsreisen ausschließlich selbst geplant und sind auf eigene Faust losgezogen, um unseren individuellen Ansprüchen gerecht zu werden. Mit der von Dir angebotenen/geplanten und geleiteten Kleingruppenreise und dem individuellen Verlängerungsprogramm, haben wir gelernt, dass wir unseren Urlaub noch reichhaltiger und intensiver erleben können. Danke dafür.“ (Arno W. aus Alling, Costa Rica – Natur mit Komfort, im April 2018)

„Es war runder herum ein besonders eindrucksvolles, erlebnisreiches, spannendes und vielseitiges Reiseerlebnis. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben und betreut gefühlt. Es war zwar meine erste – aber sicher nicht meine letzte Reise mit Traveldesign. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht – es war einfach eine tolle Tour! Werde ich in jedem Fall weiter empfehlen.“  (Wencke R. aus Dormagen, Peru für Entdecker, im Januar 2018)

„Wir haben im April 2017 mit der Kleingruppenreise „Natur mit Komfort“ Costa Rica kennen gelernt. Die bestens ausgewählte Reiseroute führte uns durch das ganze Land mit seinen unterschiedlichen Vegetationszonen und seiner üppigen Flora und Fauna. Jede Unterkunft hatte ihren eigenen Charakter und überraschte uns jedes Mal positiv aufs Neue. Neben einer erstklassigen Organisation hat uns insbesondere unser Reiseleiter Detlev Kirst überzeugt, der uns als profunder Kenner des Landes abseits ausgetretener Pfade die Perlen Costa Ricas nahe gebracht hat. Pura Vida! Costa Rica, Traveldesign und Detlev Kirst als Reiseleiter: jederzeit eine Empfehlung wert!“ (Antonia & Wolfgang H. aus Stuttgart, Costa Rica – Natur mit Komfort, im Januar 2018)

„mit ein paar Fotos möchten wir uns für die wunderschöne Südafrikareise bedanken. Es hat einfach alles gepasst: die Big Five, die abwechslungsreichen Landschaften, die schönen Lodges und das gute Essen mit ausgezeichneten Weinen, nicht zu vergessen deine super Reiseleitung.“ (Brigitte E. & Hubert H. aus Innsbruck, Gruppenreise Südafrika, im Dezember 2017)

„Insgesamt war es für uns eine Superreise! Wir haben nicht bereut, dass wir an der Gruppenreise teilgenommen haben. Die Kompromisse, die wir hinsichtlich Timing und Programm machen mussten, waren akzeptabel. Dafür hatten wir eine super Betreuung durch dich, immer bequeme Busse und Boote und noch viele Extras, die wir sonst nicht gesehen hätten.“ (Petra & reinhard B. aus Freital, Peru für Entdecker, im August 2017)

„Es war für uns eine wunderschöne Reise und insbesondere ich war vom ersten bis zum letzten Moment fasziniert von diesem wunderschönen Land mit der unbeschreiblichen Flora und Fauna. Es hat alles gepasst, auch unsere Gruppe habe ich als sehr harmonisch empfunden und Du hast Dir jederzeit so viel Mühe gegeben, nochmals recht herzlichen Dank.“ (Andrea & Mario G. aus Lauchringen, Costa Rica – Natur mit Komfort, im April 2017)

Als besonders positiv empfand ich: „telefonische Beratung, Busfahrer Marvin, Auswahl der Unterkünfte und Aktivitäten, Organisation“ (Silke P. & Ulrich K. aus Achim, Costa Rica – Natur mit Komfort, im April 2017)

„Nach Peru 2014 war dies unsere 2. Reise mit Detlev Kirst und Traveldesign und es war wieder super. Wir haben sehr viel von der grandiosen Natur gesehen und gehört, haben tolle Städte besucht und eindrucksvolle  Maya-Stätten kennengelernt, und wir haben viel über die Länder und ihre Menschen erfahren. Ted war mit seinem Wissen über die 7 Länder Zentralamerikas, deren politische Systeme, aber auch deren Natur, die Bäume, die Tiere usw. ein hervorragender Veranstalter und Reiseleiter. Er hat all unsere Fragen geduldig beantwortet, wenn mal nicht sofort, dann spätestens am Abend oder am nächsten Morgen. Eine Reise mit ihm macht riesigen Spaß. Was uns auch sehr gut gefiel war die Ausgewogenheit von Natur und Kultur, vor allem aber auch von Besichtigungen und Freizeit. Z.B. gab es immer wieder Gelegenheit, in Seen und in den Meeren (Pazifik und Atlantik) zu schwimmen oder auch einfach mal faul in der Sonne zu sitzen. Reisen mit Ted? Immer wieder gern!!!“ (Johannes und Gabi R. aus Mühlheim/Main, Zentralamerika-Reise, im Februar 2017)

„Nach Peru 2014 war dies unsere 2. Reise mit Detlev Kirst und Traveldesign und es war wieder super. Wir haben sehr viel von der grandiosen Natur gesehen und gehört, haben tolle Städte besucht und eindrucksvolle Maya-Stätten kennengelernt, und wir haben viel über die Länder und ihre Menschen erfahren. Ted war mit seinem Wissen über die 7 Länder Zentralamerikas, deren politische Systeme, aber auch deren Natur, die Bäume, die Tiere usw. ein hervorragender Veranstalter und Reiseleiter. Er hat all unsere Fragen geduldig beantwortet, wenn mal nicht sofort, dann spätestens am Abend oder am nächsten Morgen. Eine Reise mit ihm macht riesigen Spaß. Was uns auch sehr gut gefiel war die Ausgewogenheit von Natur und Kultur, vor allem aber auch von Besichtigungen und Freizeit. Z.B. gab es immer wieder Gelegenheit, in Seen und in den Meeren (Pazifik und Atlantik) zu schwimmen oder auch einfach mal faul in der Sonne zu sitzen. Reisen mit Ted? Immer wieder gern!!!“ (Johannes und Gabi R. aus Mühlhein/Main, Zentralamerika-Reise, im Februar 2017)

„Die Zentralamerika- Reise war ein wunderbares Erlebnis. Die sieben Länder – sie haben so viele Gemeinsamkeiten, aber jedes mit einer eigenen , oft schwierigen Geschichte und Gegenwart . Die Maya-Kultur mit den Höhepunkten Copan und Tikal Die Natur – Du hast uns all das mit Deiner umfassenden Kenntnis, mit Auswahl und Gestaltung der Reiseroute und nicht zuletzt mit Deiner Präsenz als Reiseleiter nahe gebracht. Jeden Tag gab es Neues zu sehen und zu erfahren, aber alles ohne Hektik, mit genügend Zeit auch zum Relaxen , zum Baden in Atlantik und Pazifik, in Quellen und sogar im Nicaragua-See. Die Hotels waren klug ausgewählt, besonders schön die Hotels in den alten Kolonialhäusern .Schön auch der Abschluss im Strandhotel in Belize.Ich hoffe sehr, dass ich bald wieder einmal mit Dir reisen kann – es gibt noch so viele Länder zu entdecken.“ (Annette B. aus Frankenhardt, Zentralamerika-Reise, im Februar 2017)

„Ich fand die Reise sehr gelungen 🙂 So viele interessante Orte in so kurzer Zeit, Natur, Kultur, Sommer, Sonne, Strand alles dabei. Wenn ich mir die Bilder anschaue gibt es immer wieder Erinnerungen, über die ich lachen muss, z.B. unser Grenzübertritt mit den Rollkoffern über die Brücke, der Tag in Tikal oder die ganzen bunten Tierfotos… Der Flug mit den kleinen „Hopsermaschinen“ von Belize nach Mexiko war dann nochmal ein super Abschluß. Die Küste mit dem vorgelagerten Riff, die Inseln im „türkisfarbenen“ Wasser.“ (Katja S. aus Hochwang, Zentralamerika-Reise, im Februar 2017)

„Wir starteten in Panama, der Wolkenkratzer-Neustadt, der Altstadt und natürlich dem Kanal. Wir durchfuhren die Mangroven-und Koralleninseln von Bocas del Toro… Costa Rica, Nicaragua, tropischer Tieflandregenwald, menschenleere Karibikstrände, Trockenwald, nette Unterkünfte und gutes Essen, Seen und Vulkane, quirliges El Salvador mit Surfern vor dem Sonnenuntergang am Pazifik. Einige Etappen dieser professionell geplanten Reise fliegen wir. Mit kleinen Fluglinien. Wir sitzen direkt hinter den Piloten und blicken über ihre Schultern. Wir sind immer nah dran. Es ist unkompliziert und authentisch. Wir sind 8 Personen plus Reiseleiter und Fahrer. Keine Hektik, keine langen Wartezeiten an den kleinen Grenzübergängen. Geldwechsel, viele Währungen, viele Umrechnungsfaktoren, aber es klappt immer irgendwie. Pura Vida ! Honduras und Guatemala überraschen mit riesigen unberührten Urwäldern, Höhlen, dem Atitlan-See und natürlich den Maya-Ruinen. Ja, hier in Copan (Honduras) waren sie wieder , die roten Aras. Ihre Brutkästen hängen vor dem Eingang zum Ausgrabungsareal. Schließlich Tikal in Guatemala, es toppt natürlich das vorher Gesehene. Riesige Maya-Tempel von Dschungel umgeben, teilweise noch überwuchert, besteigbar, alles begehbar, man kann sich im Parkgelände tatsächlich verlaufen. Man wird aber immer beobachtet, von Affen, Brüll-und Klammeraffen. Ich sitze auf der obersten Stufe von Tempel IV und schaue in die Runde. Was beschäftigte im Jahre 750 wohl die tausenden hier lebenden Menschen? Sie waren mit ihrem Wissen um Natur, Physik und Astronomie, usw. annähernd genau so weit wie wir heute.Ich freue mich deshalb, das eine solch faszinierende Reise durch 7 mittelamerikanische Länder auch den Gedankenanstoß an den Sinn unserer jetzigen Werte geben kann. Zum Ausklang der Reise relaxen wir am Karibikstrand von Belize oder schnorcheln durch die Fächerkorallen des vorgelagerten Riffs. Herzliche Dank an Detlev Kirst für die facettenreiche Organisation und spannende Durchführung dieser fast 4-wöchigen Gruppenreise.“ (Lutz L. aus Appenheim, Zentralamerika-Reise, im Februar 2017)

„Die große Zentralamerika-Reise ist mit „fantastisch“ sicher nicht übertrieben charakterisiert. Die gut organisierte Route führte zu eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten der Natur, der Architektur der Kolonialzeit und last but not least zu den Höhepunkten der Maya-Kultur in Copan und Tikal. Nicht die Reise, aber die Reiseteilnehmer haben unter der ungeheuren Vielfalt der Eindrücke zu leiden gehabt. Was man alles erlebt und gesehen hat, erschließt sich einem eigentlich erst, wenn man nach der Rückkehr zu Hause die gemachten Bilder Revue passieren lässt und versucht, sie auf eine übersichtliche Dokumentation zu reduzieren.“ (Gisela & Tilman Z. aus Damrstadt, Zentralamerika-Reise, im Februar 2017)

„Wir danken dir herzlich für die tolle Reise. Sie war perfekt organisiert und von dir ausgeführt. Uns überraschte immer wieder deine ausgezeichneten Kenntnisse über Land und Leute und natürlich die Tierwelt. Die Gruppe hat perfekt harmoniert und du hast mit deiner humorvollen Art viel zum guten gelingen beigetragen. Nochmals vielen Dank.“ (Rolf & Madeleine H. aus Bergdietikon / Schweiz, Namibia-Reise, im Oktober 2016)

„wir möchten auf diesem Weg nochmals unsere Eindrücke von der Reise schildern und uns gleichzeitig für die hervorragende Reiseleitung durch Herrn D. Kirst bedanken. Guatemala ist ein Land mit vielen Facetten. Wir erlebten ein vielfältiges, gut ausgedachtes Programm. Trotz der Vielfalt war immer ausreichend Zeit, die Landschaften, die Kultur und die freundlichen Menschen zu erleben. Herr Kirst war in seinem Element und hat sich für uns, seine Gäste, voll engagiert und besonders um alles bemüht. Wer eine Reise, vor allem auch außerhalb „ausgetretener Pfade“ erleben möchte, dem sei Traveldesign sehr empfohlen. (Rolf & Gisela R. aus Mainz, Guatemala-Reise, im Februar 2016)