Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Reiseanmeldung
    Die Reiseanmeldung kann schriftlich (per Brief, Fax oder E-mail) oder mündlich (telefonisch) erfolgen und ist in beiden Fällen verbindlich.
  2. Reisebestätigung
    Nachdem alle gebuchten Leistungen durch die betreffenden Leistungsträger (Hotels etc.) bestätigt wurden, erhält der Kunde eine schriftliche Buchungsbestäti-gung, in der Regel per E-Mail oder Post. Die hierin bestätigten Preise werden in der Regel in US-Dollar oder €uro ausgewiesen und sind vorbehaltlich Irrtum bzw. kurzfristigen Preisänderungen seitens der Vertragspartner vor Ort.
  3. Fluganreise, Inlandsflüge
    Langstrecken- und Inlandsflüge werden nur vermittelt, d.h. sie sind nicht Bestandteil eines Reisevertrages mit Traveldesign. In der Regel werden die Kosten für Langstreckenflüge von dem jeweiligen Reisebüro berechnet, das von uns mit der Buchung der Flüge beauftragt wurde, oder von der Airline direkt.
  4. Mietwagen
    Traveldesign tritt nur als Vermittler auf. Der eigentliche Mietvertrag wird mit dem jeweiligen Veranstalter vor Ort abgeschlossen. Die Kosten für die Fahrzeugmiete und die Versicherungen sind vorab an Traveldesign zu bezahlen. Vor Ort wird nur noch eine Kaution von 1.000,- $ hinterlegt.
  5. Rundreisen
    Wenn mehrere Bausteine einer Reise zusammen gebucht werden (z.B. Mietwagen & Hotels), tritt Traveldesign als Veranstalter auf. Allfällige Beanstandungen sind unverzüglich an die jeweiligen Unterkünfte bzw. der Veranstalter vor Ort zu richten.
  6. Zahlungsbedingungen
    Nach Eingang der Buchungsbestätigung wird eine Anzahlung in Höhe von etwa 20 % des voraus-sichtlichen Reisepreises fällig. Bei Reisen, die in USD angeboten wurden, erfolgt etwa 4 Wochen vor Abreisetermin die Rechnungsstellung zum Tageskurs in Euro. Der Umrechnungskurs basiert auf dem Mittelkurs aus dem tagesaktuellem Devisen- und Sortenkurs (laut Auskunft der Bayerischen Landesbank). Bereits geleistete Anzahlungen werden angerechnet. Aufgrund der Kursschwankungen hat die Zahlung unmittelbar nach Erhalt der Rechnung zu erfolgen, spätestens jedoch innerhalb von 3 Tagen. Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb dieser Frist, behalten wir uns eine erneute Rechnungsstellung zum tagesaktuellen Dollarkurs vor.
  7. Reisepreisabsicherung
    Laut gesetzlichen Bestimmungen ist der Reisepreis bei Pauschalarrangements (z.B. „Mietwagen-Rundreise“) sowie bei eigen veranstalteten Sonderreisen gegen Konkursausfall oder Zahlungsunfähigkeit des Veranstalters abgesichert. Der Sicherungsschein wird zusammen mit der Auftragsbestätigung verschickt. Bei Einzelbuchungen (Hotels, Mietwagen) werden keine Sicherungsscheine ausgegeben.
  8. Reiserücktritt / Stornogebühren
    Bei Reiserücktritt bis 29 Tage vor Abreise werden 30 % des Reisepreises berechnet, mindestens jedoch 150,- € Bearbeitungsgebühr. Bei Reiserücktritt ab 28. bis 14 Tage vor Abreise werden 50% des Reisepreises berechnet. Bei Rücktritt ab dem 13. bis 7. Tag vor Reisebeginn werden 75 % berechnet. Bei Reiserücktritt ab dem 6. bis 3. Tag vor Abreise werden 90% berechnet und bei Rücktritt 2 Tage vor Abreise oder Reiseabbruch 95 %. Die Stornogebühren bei Nichtantritt der Reise oder Reiseabbruch liegen in der Regel bei 95 %. Bei Reisen in der Zeit um Weihnachten, Neujahr und Ostern gelten die Stornobedingungen der einzelnen Veranstalter vor Ort, falls diese gesondert sind. Bei eigen veranstalteten Sonderreisen gelten gesonderte Stornobedingungen. Bei Umbuchungen gelten die o.g. Stornogebühren.
  9. Reisevermittlung
    Bei Vermittlung von Reisen von Fremdveranstaltern gelten die Stornobedingungen der jeweiligen Veranstalter.
  10. Reiseversicherungen
    Wir raten dringend zum Abschluss einer Reise-versicherung. Informationen auf Anfrage.
    Unser Partner: LTA

(Für unsere Gruppenreisen gelten gesonderte Geschäftsbedingungen!)

Traveldesign / Costa Rica Reisedienst
Lambergstr. 35, D-83278 Traunstein
Tel. 0861.165906
Fax 0861.1666872
E-mail: info@traveldesign.de

Gerichtsstand: Traunstein