Ecuador Reise

Die Rundreise führt Sie durch viele der verschiedenen Vegetationsstufen Südamerikas, von den schneebedeckten Vulkanen bei Quito über den immergrünen Dschungel bei Tena bis hin zu der herrlichen Pazifikküste bei Guayaquil – Ecuador, der kleinste der Andenstaaten vereinigt auf engstem Raum alles, was Südamerika zu bieten hat!

1. Tag: Ankunft in Quito

Ankunft am Nachmittag mit dem Flugzeug in der brodelnden Hauptstadt Ecuadors. Vom Flughafen geht es mit unserem deutschsprachigen Reiseleiter in unser ***Hotel im modernen Stadtzentrum. Im Anschluss können wir auf eigene Faust los – ab in die lebhaften Straßen voller südamerikanische Lebensfreude. (-/-/-)

2. Tag: Stadtrundfahrt in Quito & Äquatormonument

Nach dem Frühstück steht eine Stadtrundfahrt auf dem Programm, bei der wir diekolonialen Stadtviertel der Metropole kennenlernen werden. Die Altstadt Quitos, die 1978 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, gilt als Ort mit der größten Ansammlung bedeutender Kunstschätze Südamerikas. Wir besuchen die Plaza de la Independencia, besichtigen die wunderschöne Jesuitenkirche La Compañía de Jesús und die Schwindelfreien unter uns haben dann noch die Möglichkeit, die Basilika über Leitern bis ganz nach oben in den Turm zu erklimmen – der Mut wird mit einer sagenhaften Ausssicht auf ganz Quito belohnt! Wir schlendern über einen bunten Markt, den Mercado Central und haben dort Gelegenheit leckere, exotische Früchte zu erwerben. Weiter geht es dann zum Mitad del Mundo, dem Äquatormonument, welches sich ein paar Kilometer nördlich von Quito befindet. Dort statten wir dem gleich um die Ecke liegenden Museo Intiñan einen Besuch ab, bevor wir wieder nach Quito zurückkehren. (F/-/-)

3. Tag: Indiomarkt in Otavalo

Früh am Morgen geht es entlang der „Ruta de los Lagos“ nach Otavalo zum wohl farbenprächtigesten Indiomarkt Südamerikas. Schon die archaischen Landschaften, Kraterseen und Vulkane werden uns auf unserer Fahrt in den Norden begeistern. In Otavalo beobachten wir das bunte Markttreiben der Otavaloindios und können wunderschöne Webwaren und andere typische Artikel kaufen. Das Angebot reicht von Ponchos, Wanddecken, Tischdecken und anderen kunstvoll gewebten Textilien über traditionelle Musikinstrumente bis hin zu Schmuck in allen Variationen. Nach einem ausgiebigen Shoppingbummel besuchen wir noch die Stadt Cotacachi (Hauptstadt der Lederwaren in Ecuador) und können in einem Haus in Peguche die wunderschöne Handwerkskunst von Indigenas bestaunen, bevor wir wieder nach Quito zurückkehren. (F/-/-)

4.Tag: Wanderung im Cotopaxi Nationalpark

Gleich nach dem Frühstück geht es durch eine herrliche Landschaft zum Cotopaxi Nationalpark, wo uns ein überwältigender Anblick einer gewaltigen Gebirgskulisse erwartet. Nach dem Besuch des Nationalparkmuseums geht es am Limpiopungo See vorbei, den noch aktiven Vulkan hinauf. Vom Parkplatz auf 4.500m laufen wir weiter zur Schutzhütte José Rivas auf 4.800m, von wo aus wir bei gutem Wetter eine tolle Sicht haben. Nach einem kleinen Abstecher zum Gletscher des Vulkans und einem Lunchpaket fahren wir wieder zurück in das auf 2.800m tief gelegene Quito. Übernachtung im bereits bekannten Hotel. (F/LP/-)

5.Tag: Fahrt nach Tena in das Amazonas Tiefland

Heute erwartet uns eine aufregende Fahrt im privaten Fahrzeug von den Hochanden (über 4.000 m) bis hinunter ins dampfende Amazonasbecken nach Tena. Von hier aus geht es weiter im privaten Fahrzeug bis zu Puerto Barandilla, wo wir in ein Boot umsteigen und zur ***Dschungellodge gebracht werden. Hier verbringen wir die kommenden aufregenden Nächte während unserer Dschungelexkursion. (F/-/A)

6. & 7. Tag: Amazonas Dschungel

Das Dschungelabenteuer beginnt! Im Rahmen von geführten Wanderungen tauchen wir in die fremde und faszinierende Welt des größten Naturschutzgebietes der Erde ein. Wir unternehmen Dschungelexkursionen (in Primär- und Sekundärwälder) um Vögel und Insekten zu beobachten und um uns von einem Indigena die Medizinpflanzen und die einzigartige Vegetation erklären zu lassen. Auch besuchen wir eine Indigenafamilie, um einen Einblick in deren Lebensweise und Kultur zu bekommen. Wir unternehmen aufregende Ausflüge mit einem Einbaum, von wo aus wir Affen und anderen Tiere beobachten können. Wir leben im völligen Einklang mit der Natur und lauschen nachts den geheimnisvollen Geräuschen des Dschungels. Übernachtung in der Dschungellodge. (F/M/A)

8. Tag: Amazonas Dschungel und Weiterfahrt nach Baños

Nach dem Frühstück lassen wir schwer beeindruckt den Dschungel hinter uns. Wir werden wieder per Boot nach Puerto Barandilla gebracht und fahren von dort aus mit dem privaten Fahrzeug über Tena bis ins wunderschöne Baños, welches am Fuss des rauchenden Vulkans Tungurahua liegt. Hier werden wir unsere kommende Nacht im *** Hostal verbringen. (F/-/-)

9. Tag: Baños und Strasse der Wasserfälle

Heute machen wir uns auf eine tolle Fahrradtour entlang der Strasse der Wasserfälle. Besonders beeindruckt uns mit Sicherheit der „Pailón del Diablo“. Hier stürzen die Wassermassen des Rio Verde in die Tiefe und man kann sogar hinter den Wasserfall klettern. Zurück nach Baños geht es dann entspannt im Fahrzeug. Der Rest des Tages steht uns zur freien Verfügung um Souvenirs zu erstehen oder ein heisses Bad in den Thermen zu nehmen. Unterkunft wie am Tag zuvor (F/-/-)

10.Tag: Relaxen und Fahrt nach Riobamba

Heute haben wir die freie Wahl, wie wir unseren Vormittag gestalten möchten. Optional können wir folgende Aktivitäten vor Ort buchen: Rafting, Canyoning, Canopy, Bridge Swinging, Reiten, Wandern, Thermalquellen, SPA. Am Nachmittag geht die Fahrt mit dem öffentlichen Bus weiter nach Riobamba, der Hauptstadt der Provinz Chimborazo. Hier werden wir die Nacht in einer gemütlichen *** Hosteria verbringen. (F/-/-)

11.Tag: Zugfahrt zur Nariz del Diablo, Ingapirca Ruinen und Cuenca

Schon früh am Morgen (ca. 6.00 am) verlassen wir unsere Unterkunft und fahren zum Bahnhof. Von hier aus machen wir eine spannende Fahrt mit einer alten Dampflokomotive oder einem Dieseltriebwagen durch die spektakuläre Landschaft zwischen Sierra und Küste, vorbei an der legendären „Teufelsnase“. An der Nariz del Diablo angekommen, geht es auf abenteuerlichem Zickzackkurs ins Tal hinunter! Wir genießen ein einzigartiges Panorama auf der letzten erhaltenen Zugstrecke Ecuadors. Weiter geht es im privaten Fahrzeug nach Cuenca, eine der schönsten Kolonialstädte Ecuadors. Auf dem Weg besuchen wir noch die einzigen gut erhaltenen Inkaruinen Ingapirca, die am Inkatrail Ecuadors liegen. Cuenca ist die drittgrößte Stadt Ecuadors (Weltkulturerbe) und die Metropole der Panamahüte, die ursprünglich aus Ecuador stammen. Übernachtung im ***Hostal in Cuenca (F/-/-)

12. Tag: Cuenca

Nach dem Frühstück werden wir die koloniale Altstadt von Cuenca entdecken. Während unserer Stadtbesichtigung erfahren wir interessante Details über die Geschichte der bedeutenden Handelsstadt und besuchen das eine oder andere imposante Gebäude, wie z.B. die Kathedrale am Calderon Park. Anschliessend werden wir eine Panamahutfabrik besichtigen und haben die Möglichkeit beim Einkaufen selbst ein solch tolles Stück zu unserem Eigen zu machen. Die heutige Nacht übernachten wir wieder in Cuenca. (F/-/-)

13. Tag: Cuenca, Cajas Nationalpark und Fahrt nach Guayaquil

Vormittags machen wir uns auf den Weg im privaten Fahrzeug in den nahegelegenen Cajas Nationalpark Das tundraartige Hochlandreservat liegt größtenteils über der Baumgrenze und umfasst ein topographisch sehr unregelmäßiges Gebiet von 29.000 Hektar mit fast 240 mysteriösen, dunklen Lagunen. Die höchste Erhebung von Cajas ist der Arquitectos mit 4.450m, den tiefsten Punkt stellt die Lagune Llaviuco auf 3.150m Höhe dar. Wir wandern durch wunderschönes Hochlandparamo zu einer Lagune und bestaunen endemische Flora und Fauna. Wir machen uns auf eine ca 3-stündige Wanderung im Cajas Nationalpark. Im Anschluss fahren wir in unserem privaten Fahrzeug weiter nach Guayaquil. Abhängig von unserer Ankunftszeit in Guayaquil können wir eventuell noch einen kleinen Spaziergang zum Malecón 2000 unternehmen, ein ehemaliger Hafendamm, der zur Uferpromenade ausgebaut wurde. Heute stellt er ein gigantisches Werk aus Restaurants, Museen, Galerien, Kaufhäusern, Kinos und nicht zuletzt einem schönen Blick auf den Fluss dar. (F/BL/-)

14.Tag: Guayaquil, Abreise

Heute müssen wir uns von einem aufregenden und abwechslungsreichen Land verabschieden. Wenn unser Flieger am Morgen geht, begleitet uns der Guide zum Flughafen. Im Falle, dass unser Flug erst am Nachmittag startet, hätten wir noch Zeit Guayaquil auf eigene Faust näher kennen zu lernen, z.B. Parque de las Iguanas, Barrio Las Peñas. Hierzu kann uns unser Reiseleiter noch mit wertvollen Tipps und Ideen zu eventuellen Besichtigungen versorgen. Der Taxitransfer zum Flughafen ist natürlich auch in diesem Falle organisiert, jedoch wird unser Reiseleiter hier nicht mehr dabei sein. (F/-/-)

Preis auf Anfrage.